HTC Bolt: Leak zeigt 5,5 Zoll-Smartphone ohne 3,5 mm Headset-Anschluss

14. Oktober 2016 Kategorie: Android, Hardware, geschrieben von: Sascha Ostermaier

artikel_htcEin frischer Leak zum Freitag Abend. Interessante Wendung beim HTC Bolt, Ende September als kleinere Version des HTC 10 geleakt. Nun soll das Smartphone doch größer sein, mit einem 5,5 Zoll FullHD-Display daherkommen. Wer das behauptet? Wieder einmal Evan Blass. Er veröffentlichte via Venture Beat nicht nur ein paar Bilder des Mittelklasse-Smartphones, das noch diesen Monat erscheinen soll, sondern liefert auch gleich noch ein paar Spezifikationen mit. Angefangen mit dem, was weggelassen wird: Ein 3,5 mm Klinkenanschluss. Nach Motorola und Apple beginnt nun auch HTC, diesen von vielen Nutzern immer noch als unabdingbar empfundenen Port nicht mehr einzusetzen. Ob das in einem Mittelklasse-Gerät allerdings so eine gute Idee ist?

htc_bolt_leak

Eine Modellvariante (falls es nicht die einzige ist) wird wohl mit 64 GB Speicher und 3 GB RAM kommen, zusätzlich gibt es aber auch einen Slot für microSD-Karten. BoomSound ist ebenfalls an Bord, allerdings nur bei der Verwendung von Kopfhörern. Denn das Smartphoen selbst bietet nur einen einzelnen Lautsprecher auf der Unterseite. Neben diesem befindet sich dann auch gleich der USB-C-Anschluss, spannend wird hier sein, was HTC mit dem Headset macht. Entweder eine Verbindung via USB-C direkt oder per Adapter.

htc_bolt_leak_02

Auf der Rückseite soll sich eine 18 Megapixel-Kamera mit 4K-Videoaufnahmefunktion befinden, auf der Vorderseite gibt es eine 8 Megapixel-Kamera. Auf der Vorderseite befindet sich zudem noch ein Fingerabdruckscanner. Nach Aussage von Evan Blass wird das Gerät weltweit verfügbar sein, einen triftigen Grund, an den Ausführungen zu zweifeln, gibt es meiner Meinung nach nicht. Wobei ich nicht ganz verstehe, warum es ein Mittelklasse-Gerät sein soll. Die Spezifikationen lesen sich nicht wirklich danach, allerdings gibt es auch keine Informationen über Prozessor und Grafikeinheit, das kann schon den Unterschied zwischen High-End und Mittelklasse ausmachen.

htc_bolt_leak_03



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 7723 Artikel geschrieben.