Hoster OVH gehackt, Kunden in ganz Europa betroffen

22. Juli 2013 Kategorie: Backup & Security, geschrieben von:

Der nach eigenen Angaben 400.000 Kunden starke Hoster OVH ist Opfer eines Hacks geworden, in dessen Zuge die Datenbank der Kunden in Europa abgerufen wurde. Die Datenbank der Kunden in Europa enthält die persönlichen Angaben der Kunden: Name, Vorname, Kundenkennung, Adresse, Stadt, Land, Telefon, Fax und das verschlüsselte Passwort. Die Verschlüsselung des Passworts erfolgt mit „salted“ SHA512, um Brute Force Angriffe zu verhindern.

shutterstock_135704441-590x365

Es erfordert umfangreiche technische Ressourcen, das Passwort im Klartext herauszufinden. Aber es wäre möglich, wie man seitens OVH mitteilt. Man empfiehlt, das Passwort umgehend zu ändern. Informationen zu Kreditkarten werden nicht bei OVH gespeichert, diese wurden demzufolge weder abgerufen noch kopiert.

Ebenfalls gelang es den Hackern, sich Zugang zum Installationssystem der Server in Québec zu verschaffen. Dies eröffnet ein weiteres Problem. Wenn ein Kunde den SSH Key nicht von seinem Server entfernt hat bestand die Möglichkeit, dass der Hacker sich vom System aus mit dem Server verbindet, um das in der .p Datei gespeicherte Passwort auszulesen.

Der SSH Key kann nicht von einem anderen Server aus verwendet werden, sondern ausschliesslich vom Backoffice in Québec aus. Bei den Kunden, die den SSH Key nicht entfernt und das root-Passwort nicht geändert haben, hat  man seitens OVH unverzüglich das Passwort der Server im Rechenzentrum BHS geändert, um diese Möglichkeit zu unterbinden.

(Bildquelle: Shutterstock, Hacker typing on a laptop with binary code in background)


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Quelle: Danke Patrik |

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25425 Artikel geschrieben.