Here und Hyundai machen in Europa gemeinsame Sache

here logoDer Autohersteller Hyundai hat für Europa die Zusammenarbeit mit dem Online-Kartendienst Here bestätigt. So wird Hyundai ab sofort alle seine Neuwagen mit Navigationssystemen mit Kartenmaterial von Here aufpeppen. Wer bereits ein Fahrzeug von Hyundai mit integriertem Navi ab dem Baujahr 2010 besitzt, kann kostenlose Karten-Updates über den Service Lifteime MapCare erhalten. Die Updates sollen bis mindestens zehn Jahre nach Produktionsende des jeweiligen Fahrzeugmodells noch angeboten werden. Here und Hyundai waren bereits zuvor Partner, wollen die Kooperation aber eben nun speziell in Europa ausbauen.

Neben dem Kartenmaterial von Here bieten die Navigationssysteme von Hyundai Turn-by-Turn-Navigation via Sprachsteuerung, 3D-Gebäudeansichten, Millionen von Points-of-Interest (POIS) und weitere Fahrerassistenzfunktionen.

Die kostenlosen Karten-Updates können während der jährlichen Inspektion bei den Hyundai-Händlern installiert werden bzw. stehen über das bereits erwähnte MapCare-Programm vom Partner Here zur Verfügung. 29 Autohersteller, darunter eben auch Hyundai, nehmen am MapCare-Programm teil, um die Karten in ihren Fahrzeugen aktuell zu halten. Es sollen bisher laut Here ca. 8 Mio. Fahrzeuge verkauft worden sein, die MapCare einbeziehen.

Eigenständige Navigationssysteme sind immer noch beliebt, trotz der Möglichkeiten Kartendienste und entsprechende Apps über mobile Endgeräte zu nutzen. Hyundai wird die Zusammenarbeit mit Here daher sicherlich fürs Marketing entsprechend nutzen. Inwiefern die Kooperation mit Here für euch ein Pluspunkt beim Autokauf wäre, müsst ihr natürlich selbst entscheiden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Ein Hyundai muss jährlich zur Inspektion?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.