Helferlein: Easy Kodi Setup Backup/Restore

25. Dezember 2015 Kategorie: Android, Streaming, geschrieben von: caschy

artikel_kodi15Die Chance ist groß, dass einige unserer Leser einen Amazon Fire TV oder einen Amazon Fire TV Stick jüngst erworben haben. Die Kisten gabs jüngst reduziert, sodass vielleicht einige von euch zugeschlagen haben. Seit die Geräte auf dem Markt sind, habe ich diese im Auge und im Einsatz – weil es halt ein schickes System auch für eigene Inhalte ist – Stichwort Kodi oder Plex. Ich habe hier im Blog eine Unmenge von Beiträgen zum Thema geschrieben, bei vielen Dingen führen diverse Wege nach Rom, sodass ich die Lektüre unter dem Beitrag empfehle.

kodi backup1

Aber hier auch einmal außer der Reihe etwas zu Kodi, denn das Tool läuft natürlich nicht nur auf dem Fire TV, sondern auf diversen Plattformen. Auf der Android-Plattform gibt es zusätzlich noch eine ganze Anzahl an zusätzlichen Apps, die das Handling mit Kodi etwas vereinfachen sollen. Eine dieser Apps ist das kostenlose Easy Kodi Setup Backup/Restore. Der Name ist Programm und die App als solches an Einfachheit kaum zu überbieten. Die Tatsache, dass es sich um eine Android-App handelt sorgt dann für die Bequemlichkeit, sie nicht nur auf dem Smartphone oder Tablet mit Kodi zu nutzen, sondern auch auf der Nvidia Shield TV oder dem besagten Fire TV oder dem Fire TV Stick.

kodibackup2

Ist die App installiert, so kann man ein flottes Backup seiner Kodi-Einstellungen vornehmen. Diese könnte man nun nehmen, um es auf anderen Geräten wieder einzuspielen – aber die meisten werden es sicherlich als Backup nehmen. Auf dem Smartphone oder dem Tablet mit Kodi ist das Backup ja in 10 Sekunden gemacht: Easy Kodi Setup Backup/Restore starten, Backup auswählen, Datum vergeben und fertig. Hab das Ganze natürlich getestet und ordentlich die Einstellungen verballert – danach Restore geklickt, Backup-Datei ausgewählt und alles war wieder beim Alten. Toll.

Falls ihr einen Fire TV oder den Fire TV Stick habt: geht da natürlich auch. Als Gewohnheitstier nutze ich da die App Apps2Fire. Die hatte ich schon einmal vorgestellt. Super App, um mal eben Android-Apps auf den Fire TV zu schieben. In den Einstellungen befindet sich halt ein IP-Scanner, der euren Fire TV findet, danach könnt ihr (erlaubte Dritt-Anbieter-Apps und Debugging vorausgesetzt) auf dem Smartphone befindliche Apps auf den Fire TV schieben.

Hat man dies mit der Backup-App getan, dann kann diese direkt über Einstellungen > Apps gestartet werden, bequemer ist natürlich der Weg über den allseits beliebten Fire Starter, ein Must Have meiner Meinung nach. Solltet ihr den Fire Starter haben, dann müsst ihr auch nicht eine Funktion nutzen, die der Easy Kodi Setup Backup/Restore beherrscht, nämlich Kodi auch installieren. Aber wie ich erwähnte, viele Wege führen nach Rom.

Easy Kodi Setup Backup/Restore
Easy Kodi Setup Backup/Restore
Entwickler: 08 Studio
Preis: Kostenlos+
  • Easy Kodi Setup Backup/Restore Screenshot
  • Easy Kodi Setup Backup/Restore Screenshot
  • Easy Kodi Setup Backup/Restore Screenshot
  • Easy Kodi Setup Backup/Restore Screenshot
  • Easy Kodi Setup Backup/Restore Screenshot
  • Easy Kodi Setup Backup/Restore Screenshot
  • Easy Kodi Setup Backup/Restore Screenshot
  • Easy Kodi Setup Backup/Restore Screenshot

[color-box color=“blue“ rounded=“1″]

Ansonsten gibt es noch Lesestoff

* FireStarter 3.2 aktualisiert Kodi

* Amazon Fire TV 2015 Testbericht

* Amazon Fire TV 2015: FireStarter Workaround

* Amazon Fire TV 2015: Probleme mit Kodi und Launchern

* Amazon Fire TV 2015: Apps direkt vom Smartphone starten

* ES Datei Explorer bringt APK-Dateien auf den Amazon Fire TV

Wukong: Fernbedienung und mehr für den Fire TV

* Vorstellung ADBFire

* Kodi auf dem Amazon Fire TV installieren

Amazon Fire TV Testbericht

* FireStarter: ein funktioneller Launcher

* Amazon Fire TV Stick: Kodi installieren

Amazon Fire TV Stick Testbericht

* FiredTVLauncher, alternativer App-Launcher

Miracast: Android-Bildschirm spiegeln

Fire TV und Fire TV Stick als AirPlay-Empfänger nutzen

*EasyFire Tools: Kodi und APKs installieren

Fire TV und Fire TV Stick per App steuern

* Kabel Deutschland Streaming in Kodi einbinden

[/color-box]


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 23915 Artikel geschrieben.