Happy Birthday Game Boy!

21. April 2014 Kategorie: Hardware, Mobile, geschrieben von:

Das Jahr 1989 war ein sehr spannendes. Nicht nur, dass wir in Deutschland endlich den Mauerfall erlebten, auch in punkto Gaming taten sich neue Türen auf. Heute vor 25 Jahren kam in Japan der Game Boy auf den Markt – lediglich ein einziges Spiel war vorhanden: Tetris.2014-04-21 13.00.23

Tetris machte 8Bit-Träume wahr. Soweit ich mich erinnere, kostete der GameBoy zum Marktstart satte 149 Mark, kam hierzulande nicht im besagten Jahr 1989 auf den Markt, sondern offiziell erst 1990. Nintendo avancierte mit dem Game Boy weiter zur Macht, kaum einer in meinem Freundeskreis hatte nicht einen dieses rund 300 Gramm schweren Boliden.

2014-04-21 13.00.37

Obwohl es zu dieser Zeit technisch bessere Geräte gab, machte der Game Boy Geschichte. Gründe gibt es der Legende nach einige – so soll man sich gegen ein Farbdisplay entschieden haben, um  möglichst langen Spielspaß bieten zu können, die Konkurrenzprodukte machten alle vorher schlapp.2014-04-21 12.59.53

Meine Klassiker waren das besagte Tetris und natürlich Super Mario Land. Ich spielte fast nur diese beiden Spiele und ich griff auch nie zu einem Nachfolger des legendären Nintendo Game Boy, von dem ich immer noch ein Modell inklusive Aussteller aus dem Elektronikfachgeschäft habe – funktionstüchtig, inklusive Tetris aus dem Jahre 1992.

Doch die Entwicklung schritt immer weiter voran, Geräte wurden kleiner, leistungsstärker. Mit dem Durchbruch des Smartphones merkte man deutlich den Rückgang der ganzen Konsolen. Spiele waren auf dem Smartphone möglich und Monat für Monat betraten neue, leistungsfähigere Geräte den Markt. Sie vereinten nicht nur MP3-Player, Telefon, Kompaktkamera, Videokamera und TV, sondern wurden für viele zum Handheld für Spiele.2014-04-21 13.07.25

Heute gibt es unzählige Emulatoren, die uns die Spiele auf Smartphones und Rechner bringen – doch ich will ehrlich sein: ich finde, es gibt nichts, was dieses Feeling ersetzen kann.

Es ist nicht nur das Feeling, das Original in der Hand zu halten, man hält auch Erinnerungen in der Hand – Erinnerungen an eine vielleicht unbeschwertere Zeit.

Happy Birthday Game Boy und vielen Dank für die unfassbar tollen Stunden. Wie schaut es eigentlich bei euch aus? Alt genug für den Game Boy der ersten Stunde – oder erst später dazu gestoßen?

Übrigens: wer noch funktionstüchtige Game Boy der ersten Stunde mit Spielen liegen hat, der darf sich gerne bei mir melden – so 1-2 würde ich noch für meine Sammlung für einen fairen Preis nehmen wollen).


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25473 Artikel geschrieben.