Hangouts On Air bald nur noch über YouTube Live verfügbar

16. August 2016 Kategorie: Google, Internet, Social Network, Software & Co, geschrieben von: Benjamin Mamerow

Youtube Artikel LogoDie Livestreams von Hangouts On Air verschwinden nun komplett aus Google+ und bekommen einen neuen Platz innerhalb von YouTube Live zugeordnet. Livestreams lassen sich nun zwar immer noch via Google+ durch einen einzigen Klick ankündigen, werden nun aber nur noch öffentlich und nicht mehr auf Personen oder Kreise beschränkt ausgestrahlt. Die Umstellung soll zum 12. September dieses Jahres erfolgen, danach müssen bereits vorhandene Livestreams, die nach dem 12. September übertragen werden sollen, zu YouTube Live verschoben werden. Vergleichbar mit der Kalender-Verknüpfung von Hangouts On Air lassen sich die kommenden Livestreams mit der integrierten Planung in YouTube Live vorplanen.

Eine Anleitung, wie man seinen Hangouts On Air-Stream nun via YouTube Live einrichtet, gibt es auch schon:

  1. Gehe in YouTube Studio zu Livestreams.
  2. Klicke auf Neuer Livestream.
  3. Wähle Schnell aus, wenn du Google Hangouts On Air verwendest.
  4. Gib deinem Livestream einen Titel.
  5. Klicke entweder auf Livestreaming jetzt starten oder plane deinen Livestream für einen späteren Zeitpunkt und gib die entsprechenden Details ein.
  6. Verwende Hangouts für die Liveübertragung.

Über die Optionspunkte „Öffentlich“, „Nicht gelistet“ und „Privat“ lässt sich anschließend definieren, wer auf deinen Stream zugreifen können soll. Weitere Informationen erhaltet ihr in der Quelle.

(via Norbert Rittel auf Google+)


Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: Benjamin Mamerow

Blogger, stolzer Ehemann und passionierter Dad aus dem Geestland. Quasi-Nachbar vom Caschy (ob er mag oder nicht ;D ), mit iOS und Android gleichermaßen glücklich und außerdem zu finden auf Twitter und Google+. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Benjamin hat bereits 388 Artikel geschrieben.