Handel: Media Markt mit Loyaltyprogramm

15. Februar 2016 Kategorie: Internet, geschrieben von: caschy

Bildschirmfoto 2016-02-15 um 18.18.27Media Markt möchte die Kunden besser an sich binden. Loyaltyprogramm heißt das Zauberwort. Im Fokus stehen laut Media Markt-Pressemitteilung nicht Preis- und Rabattangebote, sondern die Schaffung von kundenspezifischen Mehrwerten durch zahlreiche Sofort-Vorteile, ausgewählte nationale und lokale Serviceleistungen, sowie clubspezifische Aktionen und Events. Das Programm läuft schon einige Zeit in 10 Märkten, wird aber ab dem 18. Februar 2016 bundesweit und online eingeführt. Zu den Features gehört laut Media Markt beispielsweise die Verlängerung der regulären Umtauschzeit auf 28 Tage, eine kostenlose Standardlieferung, Geschenke und Gewinnmöglichkeiten.

Für Club-Kunden führt Media Markt zudem das sogenannte „papierlose Leben“ ein: Über die neue Club-Karte und die dazu gehörige App werden alle Kassenzettel beim Bezahlen automatisch digital registriert und verwaltet. Die gesamte Administration seiner Einkaufsbelege erfolgt somit für den Kunden künftig papierlos und er kann jederzeit, etwa im Garantie- oder Servicefall, schnell und einfach auf alle seine Einkaufsbelege zugreifen.

Die Mitgliedschaft als solches soll kostenlos sein – ab dem 18. Februar können sich Kunden entweder in ihrem Media Markt vor Ort, online oder via Smartphone registrieren und erhalten dann ihre persönliche Club-Karte. Der Gegenwert dieser Art Kundenbindung dürfte sich sicherlich nicht nur in einer Loyalität auszahlen, sondern der Konzern wird dadurch sicherlich auch ein Käuferprofil erstellen können, aus dem ersichtlich wird, wie man das Warenangebot auf den Typ Käufer optimieren kann.

Bildschirmfoto 2016-02-15 um 18.20.28



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22899 Artikel geschrieben.