Groups for Schools: Filesharing auf Facebook-Art

13. April 2012 Kategorie: Internet, Social Network, geschrieben von: Casi

Es klingt ein klein wenig so, als kehre Facebook zu seinen Wurzeln zurück. Lange, bevor jeder ehemalige Schulfreund und jeder Nachbar bei Facebook angemeldet war, ging es bei dem Social Network eher darum, Studenten miteinander zu vernetzen. Ein bisschen von diesem alten Geist verspüre ich, wenn ich nun von “Groups for Schools” lese – einer neuen Möglichkeit auf Facebook, sich mit Schülern und Studenten seiner Schule/Uni zu vernetzen.

Facebook geht davon aus, dass sich Studenten untereinander austauschen wollen, ohne zwingend miteinander befreundet zu sein. Daher schafft man hier eine spezielle Form der Facebook-Gruppen, in denen man Stundenpläne, Skripte, Hausaufgaben, etc miteinander teilen zu können. Um einer solchen Gruppe beitreten zu können, legitimiert man sich mit einer offiziellen E-Mail-Adresse seiner Einrichtung.

Um diese Dateien miteinander teilen zu können erlaubt Facebook im Rahmen von Groups for Schools Datei-Uploads bis 25 MB Größe. Dabei erklärt Facebook, dass es nicht möglich sein wird, exe-Dateien zu teilen, und auch dem Austausch von illegalen MP3s will man einen Riegel vorschieben.

Das Angebot ist aktuell nur in den Vereinigten Staaten verfügbar, wird aber bald weltweit angeboten. Ihr könnt euch mit der relevanten E-Mail jetzt schon anmelden, um eine Mitteilung zu erhalten, wann eure Schule/Uni an der Reihe ist.

Für einen alten Knochen wie mich nicht gerade die wichtigste Facebook-Neuerung aller Zeiten, aber für Studenten ist Groups for Schools vielleicht ein richtiger Schritt, um sich mit seinen Mitkommilitonen zu vernetzen.

Quelle: Facebook via Netzwelt

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: Casi

Bloggen, Depeche Mode, Simpsons, Schalke 04 - Hashtags meines Lebens ;) Blogge auch bei Mobilegeeks.de und zweipunktnull.org Ihr findet mich bei Twitter, Google+ und Facebook.

Carsten hat bereits 610 Artikel geschrieben.