Großes Interesse an selbstfahrenden Autos

8. Januar 2014 Kategorie: Hardware, geschrieben von:

Für die Angaben zur möglichen Nutzung selbstfahrender Autos befragte das Marktforschungsinstitut ARIS 1.008 Personen. Ergebnis: obwohl es noch nicht wirklich Lösungen gibt – das Interesse ist groß: mehr als ein Drittel der Befragten konnte sich vorstellen, ein solches Fahrzeug künftig selbst zu nutzen. An der Umfrage nahmen Teilnehmer ab 14 (!) Jahren teil – insbesondere die Jüngeren sind den selbstfahrenden Autos gegenüber aufgeschlossen: 41 Prozent der unter 30-Jährigen können sich vorstellen, ein solches Fahrzeug künftig selbst zu nutzen. Bei den über 65-Jährigen sind es immer noch 36 Prozent. Männer vertrauen den computergesteuerten Fahrzeugen stärker als Frauen. 40 Prozent der Männer würden auch den Computer das Fahrzeug fahren lassen. Bei den Frauen sind es dagegen 35 Prozent.

Car1_t653

Die Integration der Informationstechnik ins KFZ spielt für die Autohersteller eine immer bedeutendere Rolle. So ist der Smartphone-Anschluss Autofahrern mittlerweile wichtiger als eine hohe PS-Zahl (49 Prozent bzw. 47 Prozent), wie eine weitere BITKOM-Umfrage im Rahmen der IAA ergab. Insbesondere jüngere Autofahrer zwischen 18 und 29 Jahren legen auf die technische Ausstattung viel Wert. 66 Prozent von Ihnen möchten ihr Smartphone mit dem Auto verbinden können, 59 Prozent eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung und 33 Prozent eine Online-Anbindung an soziale Netzwerke nutzen können. Die PS-Zahl hat hingegen nur für 42 Prozent der Autofahrer in dieser Altersklasse größere Bedeutung. 

Persönlich interessant finde ich immer, dass die Thematik „selbstfahrende Autos“ immer so dargestellt wird, als würde es schon bald damit losgehen – unabhängig von der Umfrage hier. Ich würde glatt darauf wetten, dass wir in 5 Jahren noch nicht soweit sind – nicht einmal in 10. Technisch vielleicht – aber nicht rechtlich. Ich hätte auch Interesse, zum Mond zu fliegen, eine iWatch zu besitzen oder einmal vernünftiges Netz mit o2 zu haben. Alles Zukunftsmusik – wie die selbstfahrenden Autos.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25474 Artikel geschrieben.