Greenify 2.8 mit neuen Funktionen erschienen

3. Februar 2016 Kategorie: Android, geschrieben von: caschy

greenifyEinen großen Satz nach vorne hat die App Greenify gemacht, die wir euch bereits im Blog mehrere Male vorstellten. Greenify will Akkulaufzeit sparen. Dies schafft das Tool, indem es sämtliche Hintergrundaktivitäten von Apps unterbinden kann.  Greenify listet initial Apps auf, die durch Hintergrundprozesse auffallen und lässt euch so die Möglichkeit, diese in ihren Aktivitäten zu begrenzen. Richtig und wichtig: Greenify hat eine Hilfefunktion und zeigt euch an, das ihr nicht Messenger, Wecker und Ähnliches sperrt – denn dies sind Dinge, die im Hintergrund laufen müssen, da sonst keine Benachrichtigungen mehr funktionieren.

nexus greenify android

Seitdem die App im Januar 2014 aktualisiert wurde, konnte sie auch im Non-Root-Modus funktionieren. Nun ist die Version 2.8 mit einigen Neuerungen gestern erschienen, hierbei sollte man für sich selbst entscheiden, inwiefern man das Ganze ausprobieren will. Nach aktuellen Statistiken können das einige hier im Blog, denn die Verbreitung von Android 6.0 Marshmallow ist hier höher als im Google-Schnitt. So gibt es beispielsweise zwei experimentelle Funktionen namens Aggressive Doze und Shallow Hibernation letztere Funktion benötigt Root-Rechte.

Letzteres verstehe ich so: Apps im Ruhezustand müssen normalerweise komplett gestartet werden, anders als es bei den zuletzt aufgerufenen Apps der Fall ist. Mit Shallow Hibernation wird die App zwar im Speicher gehalten, doch sie hat keine Erlaubnis im Hintergrund zu arbeiten – beispielsweise für eine Synchronisation. Wie auch in anderen Beiträgen zu Greenify: checkt sehr gut, was ihr veranstaltet und ob sich ein Aufwand überhaupt lohnt. Oftmals reicht schon die interne Akkuoptimierung von Android 6.0 Marshmallow und richtig spart der, der Facebook etwaige Hintergrundaktivitäten entzieht – es muss nicht immer eine Deinstallation sein, wie sie in regelmäßigen Abständen empfohlen wird.

Alternative zu Greenify? Für die Root-Boys ist sicherlich Naptime auch einen Blick wert.

Changelog

2 new experimental features for Android 6.0: Aggressive Doze (no root required) & Shallow Hibernation (root), pushing the power-saving beyond Marshmallow.

Seamless auto-hibernation experience in non-root mode. (no flicking on screen any more)

Nav-bar gesture for Android 6.0 (in settings).

New option to toggle „screen off“ implementation. (root)

Improved the „working“ state detection logic.

The Tasker plug-in should now work with more compatible tools.

New wake-lock-free hibernation engine.

Greenify
Greenify 2.8 mit neuen Funktionen erschienen
Entwickler: Oasis Feng
Preis: Kostenlos
  • Greenify Screenshot
  • Greenify Screenshot
  • Greenify Screenshot
  • Greenify Screenshot
  • Greenify Screenshot
  • Greenify Screenshot


Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22899 Artikel geschrieben.