Greedy Goblins für iOS veröffentlicht: Endless-Runner trifft auf Clash of Clans

19. Januar 2015 Kategorie: Games, iOS, geschrieben von:

Greedy Goblins ist ein neues Spiel für iOS, das von nicht gerade unbekannten Entwicklern kommt. Verantwortlich für die Mischung zweier Erfolgsrezepte sind keine Geringeren als die Köpfe, die auch hinter Words with Friends, Mafia Wars oder Farmville stecken. Das Rezept klingt erfolgsversprechend, was soll schon schiefgehen, wenn man zwei umsatzstarke Games zu einem verschmilzt? Genau das ist in Greedy Goblins – Run of War nämlich der Fall.

Greedy_Goblins

Das Game besteht aus zwei Komponenten, einer Basis, die man pflegt und verteidigt und einem Angriffs-Game, das sich als Endless-Runner präsentiert. Wobei hier nicht endlos gerannt wird, sondern nur bis zum Headquarter des nächsten Gegners. Ist man dort heil angekommen, schnappt man sich die Beute und macht sich auf den Rückweg. Besteht man auch diese Prüfung unbeschadet, kann man die Beute in das eigene Lager stecken. Farmen ausbauen, das Hauptquartier upgraden, neue Goblins erschaffen. Und natürlich den Weg zum eigenen Hauptquartier für andere Spieler so schwierig wie möglich gestalten.

Das Spiel setzt auf ein klassisches Freemium-Prinzip, das Euch durch Wartezeiten zum Kauf animieren will. Geduld ist gefragt, wenn man kein Geld ausgeben möchte. So wie es zu Beginn aussieht, lässt sich aber auch alles gut erspielen, wenn man eben die Wartezeiten in Kauf nimmt. Man merkt dem Spiel an, dass es noch in einer recht frühen Phase ist, aber dadurch, dass man zwischen den Läufen etwas zu tun hat und direkt die Beute wieder einsetzen kann, ist das nicht uninteressant.

Ob es so erfolgreich werden wird wie Clash of Clans oder Temple Run, beides Vorzeige-Spiele ihrer Genres, beleibt abzuwarten. Nach einer ersten Einschätzung eher nicht, das liegt allerdings eher an den aktuell noch sehr beschränkten Möglichkeiten. Schaffen es die Entwickler, hier schnelle und spielerisch aufwertende Updates nachzulegen, könnte das schon noch was werden. Fans von Endless-Runnern oder Strategie-Spielen können einen Blick hineinwerfen, es ist auf jeden Fall einmal etwas anderes. (via Venture Beat)


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9406 Artikel geschrieben.