GParted: stellt jetzt auch Daten aus verlorenen Partitionen her

20. Februar 2011 Kategorie: Backup & Security, Software & Co, geschrieben von:

Nur für das Protokoll, falls ihr mal vor dem Problem steht, dass Partitionen auf einmal einfach verschwunden sind (toi toi toi, hatte ich erst ein Mal): GParted versucht nun zu erkennen, welches Dateisystem die verschwundene Partition bereit hielt und mountet diese read-only, sodass ihr noch versuchen könnt, Daten in Sicherheit zu kopieren.

Dies ist ein neues Feature der Version 0.8. Ansonsten könnt ihr GParted natürlich auch weiterhin nutzen, um Partitionen zu erstellen oder in ihrer Größe zu verändern. (via)


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25434 Artikel geschrieben.