GooglePlay Bücher 3.9 verbessert Suchvorschläge

19. Juli 2016 Kategorie: Google, Mobile, Software & Co, geschrieben von: André Westphal

play books neues symbolGoogle Play Bücher steht aktuell im Play Store noch in der Version 3.8.45 zur Verfügung. Wer im Web stöbert, findet aber bereits das APK zur Version 3.9. Jene bringt neben den üblichen Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbehebungen auch einige Usability-Features mit sich. Etwa werden neue Inhalte nun besser hervorgehoben, wenn sie zur einer Reihe gehören. Lest ihr etwa gerne The-Walking-Dead-Comics, prangt nun jeweils ein Hinweis unter der Serie, der auf neue Veröffentlichungen hinweist. Außerdem hat Google die Suchvorschläge verbessert und den Komfort auch anderweitig erhöht.

So erscheinen in der Suche unter den Ergebnissen jeweils Zusatzinformationen – etwa um welche Ausgabe einer Buch- / Comicreihe es sich handelt und ob der Titel sich bereits in der eigenen Bibliothek befindet. Übrigens weist nun auch in der eigenen Bibliothek ein kleiner, blauer Punkt auf neue Veröffentlichungen im Rahmen einer Reihe hin.

google play bücher juli 2016

Hinter den Kulissen zeigen sich zudem Vorbereitungen für weitere Funktionen. So deuten Strings in Google Play Bücher 3.9 darauf hin, das bald eine Funktion für Leser auftauchen soll, um auf Rechtschreibfehler oder Darstellungsprobleme hinzuweisen. Über dieses Feature könnten User dann etwa Screenshots oder genaue Angaben zu den Seitenzahlen und Zeilen übermitteln. Vage deuten Strings auch darauf hin, dass Google in Zukunft bei YouTube Bücher für Google Play Bücher empfehlen könnte. Wird ein Buchtitel in einem Video erwähnt, kann das zu einer Weiterleitung führen. Hier lässt sich über die genaue Einbindung aber aktuell nur spekulieren.

google bücher suchergebnisse
Oben seht ihr auf dem Screenshot wie in Google Play Bücher 3.9 die verbesserte Anzeige der Suchergebnisse aussieht. Falls ihr das APK herunterladen möchtet, findet ihr die offiziell durch Google signierte Datei hier.

(via Android Police)


Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 1452 Artikel geschrieben.