Googlemail Kontakte mit Thunderbird synchronisieren
April 25, 2008 Kategorie: Google, Internet, Thunderbird, geschrieben von: caschy
Google setzt alles daran, um für den Netzmenschen Anlaufstelle Nummer Eins zu sein. Auf meine Emails habe ich Zugriff via IMAP – heisst sowohl online bei Googlemail, als auch lokal in meinem Thunderbird habe ich den gleichen Satz Emails. Selbiges gilt auch für meinen Kalender. Auch diesen habe ich bei Google – und synchronisiere ihn via Lightning oder Sunbird (siehe Blogsuche).
Einzig allein das Adressbuch war eine Schwachstelle. Dieses hat man bisher nur via SyncKolab lösen können – ohne Synchronisation mit den Googlemail Kontakten.
Vorhin bin ich über eine Seite gestoßen, die mit einer Erweiterung dieses Lücke abdeckt. Zindus synchronisiert das Adressbuch von Thunderbird und Googlemail. Nicht mehr und nicht weniger. Hervorragend!
Falls jemand Fragen zur Synchronisation hat – eine FAQ ist auch vorhanden

Artikel per RSS-Feed
Caschy bei Google+
Caschy bei Twitter
Caschy bei Facebook
Caschy bei XING
Caschy bei YouTube
15 Kommentare zu “Googlemail Kontakte mit Thunderbird synchronisieren”
CRI sagt
Nach längerer Benutzung der Googledienste (Reader, Calandar, Analytics, WebMasterTools, Alerts, etc.) habe ich nach einiger Überlegung den Kalender doch wieder runtergenommen, da ich um meine “Gläsernheit” fürchtete.
Man kann den Calendar auch prima per FTP auf den eigenen Webspace hochladen und mit Sunbird laden und speichern (automatischer FTP-Upload), was ich privater und angenehmer finde.
Wie ist bei dem Adressbuch?
Geht das nur in Verbindung mit Google?
Und eventuell auch per FTP auf den eigenen Webspace?
mfg
der CRI
Kommentar am 26. April 2008 um 18:05 geschrieben.
Caasn (
@tencars) sagt
N’Abend.
Die Art der positiven Haltung gegenüber Google hier interessiert mich auch etwas. Ich habe mich mittlerweile an scroogle.org gewöhnt (Google-Ergebnisse ohne direkten Google-Kontakt). Für den Kalender habe ich einen anderen GMail-Account einer anderen Domain als für den GMail-Account, mit dem ich ansonsten rumspiele (GSpace, Jabber). Als Hauptmailadresse würde ich GMail allerdings nicht einsetzen, auch wenn das Webinterface schon so tonangebend ist für andere Anbieter, dass man kaum daran vorbei kommt.
Kommentar am 26. April 2008 um 22:06 geschrieben.
k0k0 sagt
Mich interessiert vor allem, welche Adressbücher man in welche E-Mail-Clients einbinden kann, denn mit der Verwaltung meiner Kontakte habe ich die größten Probleme. Es gibt viele Personen mit mehr als zwei E-Mail-Adressen, aber kaum eine Kontaktverwaltung die das auch packt. Was verwendet ihr? Meine Kontakte gebe ich ebenfalls nur äußerst gerne aus der Hand und schon gar nicht an Google. Da könnte ich mich ja gleich bei einem der unzähligen, ach so sicheren Social networks anmelden. Daher ist / wäre ein Addon zum Synchronisieren der Kontakte mit einem beliebigen(!) Webspace ebenfalls mehr als gefragt.
Kommentar am 27. April 2008 um 23:02 geschrieben.
m.kai sagt
@k0k0: schonmal zimbra angeschaut? http://www.zimbra.org
Kommentar am 29. April 2008 um 18:32 geschrieben.
k0k0 sagt
Meinst Du http://www.zimbra.com/ ? Allerdings ist das doch eine Groupware und kein Adressbuch das man in einen bereits vorhandenen E-Mail-Client einbinden kann. Man benötigt also zwingend einen (eigenen) Server dafür um das Ding benutzen zu können.
Kommentar am 29. April 2008 um 22:12 geschrieben.
m.kai sagt
ja, meinte ich
zumindest kann man da das adressbuch auch über zindus mit t-bird synchronisieren. mein ich
Matze
Kommentar am 1. Mai 2008 um 00:08 geschrieben.
Robikon sagt
Hallo,
sorry, dass ich den alten Beitrag wieder ausgegraben habe, aber ich habe folgendes Problem mit Zimbra: Bei Kontakten mit 2 Email-Adressen löscht mir Zimbra während der Synchronisation sowohl im TB und als auch bei Google-Mail die zweite Adresse. Ist das mein persönlicher Bug oder hat vielleicht jemand anderes ein ähnliches Problem und vielleicht sogar ein Workaround?
LG, Robi
Kommentar am 8. Oktober 2008 um 21:46 geschrieben.
Buba sagt
Danke für den Tip, habs installiert und funktioniert natürlich perfekt!!
Kommentar am 9. Juli 2009 um 23:49 geschrieben.
alex sagt
Hallo,
bin deinem Tipp gefolgt und die Synchronisation klappt ganz anständig. Wie synchronisierst du denn Geburtstage? Das will bei mir noch nicht so recht.
Kommentar am 23. September 2009 um 12:32 geschrieben.
Thomas (
@homeboy05) sagt
Muss hier den alten Beitrag doch auch nochmal kommentieren. Das Tool klappt super, was mich jedoch enorm stört, dass nicht alle Felder synchronisiert werden. Bei mir wird zum Beispiel nur eine Nummer von z.B. drei in Thunderbird von Gmail übernommen. Außerdem wird das Kontaktfoto auch nicht synchronisiert. hat da jemand ne Ahnung wie man das lösen könnte???
Lg
Thomas
Kommentar am 6. Januar 2011 um 16:04 geschrieben.
marcel sagt
es gibt auch noch alternative sync-tools für thunderbird als erweiterungen NEBEN zindus:
- google contacts
- gcontacts
sucht mal bei tb in der liste der erweiterungen, da sind die drin..
Kommentar am 19. Juli 2011 um 06:54 geschrieben.
spyPHyps sagt
Zindus hat einen Schönheitsfehler.
Kontakte, die man in TB in einem Verteiler hat, werden bei der Synchro ignoriert; ist denen auch bewusst und in der FAQ nachzulesen.
Sprich: wichtige Kontakte sind meistens in (mehreren) Verteilern, nicht die unwichtigen und daher nicht im Gmail-Adressbuch und damit auch nicht auf dem Androiden.
Sinnvolles Arbeiten mit TB UND Weboberfläche/Smartphone ist daher zur Zeit NICHT möglich!
Kommentar am 20. Oktober 2011 um 14:59 geschrieben.
3 Trackback(s)