Google zeigt nun Ende der Android-Update-Garantie für Nexus-Geräte an

artikel_nexus6pBekommt mein Android-Smartphone noch ein Update oder nicht? Diese Frage stellen sich Android-Nutzer häufiger, klare Regelungen gibt es nur für Nexus-Geräte. Google stellt für diese zwei Jahre ab dem ersten Verkauf Versions-Updates zur Verfügung, Sicherheitsupdates gibt es bis mindestens 18 Monate nachdem der Verkauf über Google eingestellt wurde. Kann man also einfach ausrechnen, wenn man denn weiß seit wann ein Gerät von Google verkauft wird. Weiß man im Normalfall nicht, es sei denn man ist interessierte Techblog-Leser, deshalb hilft Google nun nach.

nexus_updates

Auf der Support-Seite zu Nexus-Geräten wird nun auch das Ende der Android-Updates für entsprechende Geräte angezeigt. Dass es Google selbst nicht so genau mit der Updategarantie nimmt, sieht man aber beispielsweise am Nexus 7 (2013), welches noch Android Marshmallow bekommen hat, obwohl es laut Garantie dieses nicht mehr hätte bekommen müssen. Gut für den Nutzer, der so hoffentlich keinerlei Grund zur Beschwerde hat. Die Daten sind ja die Zeiträume für die Mindestunterstützung.

(Quelle: reddit, via Android Police)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

31 Kommentare

  1. die Hardware vom Nexus 5 ist noch so schnell. gestern gerade getestet: es installiert Snapchat schneller als das Nexus 5x!

  2. Ich hoffe jedenfalls auf ein Android N für das N5. 🙂

  3. heißt praktisch aber auch, dass N nicht für das nexus 7 (2013) kommt, oder?

  4. 2 Jahre sind einfach lächerlich kurz.

  5. Da kaufst ein Smartphone (egal welcher Hersteller) und hast maximal zwei Jahre eine OS Update Garantie (wenn überhaupt möglich). Das zeigt doch eindeutig, wie wohlhaben und nicht nachhaltig die Gesellschaft geworden ist. Ein fünf Jahre alter PC, kann mit Windows 10 locker noch genutzt werden bzw. mit Linux wohl noch länger, da ist das ganze doch nachhaltiger und weitaus günstiger. Aber das ist der Preis wer die Mobilität haben will. Teuer und das auf kosten der Natur…

  6. was ist denn mit dem Pixel C?

  7. und was ist mit dem Nexus Player?
    oder haben die den selber schon abgeschrieben?

  8. Da steht ja auch nur „garantierte Verfügbarkeit“. Mein Nexus 7 (2013) hat auch noch Android Marshmallow erhalten (Release Oktober 2015).

  9. Schmecktnachseil says:

    Zwei Jahre sind echt kurz. Aber wenn es eine Art Garantie sein soll, dann ist das tatsächlich immer noch länger als bei anderen Herstellern, und die Updates kommen dann sehr zeitig. Außerdem schließt das ja nicht aus, dass man freiwillig doch noch länger supportet.

    Darüber hinaus läuft die Hardware ja trotzdem noch weiter. Entweder mit dem letzten Softwarestand vom Hersteller oder halt mit Custom ROM. Ist ja nicht so, dass man den Kram direkt wegschmeißen muss.

  10. Für mein Nexus 5 steht auch Oktober 2015 dran. Aber trotzdem gibt es bis jetzt noch monatliche Updates und das neueste Android.

  11. Da bekommt der Käufer nun Gewissheit und die ist nicht wirklich befriedigend. Technisch spricht nichts gegen Updates. Das bereits erwähnte Nexus 5 läuft mit Marshmallow so flüssig und stabil, da ist einfach nicht einzusehen, warum nicht noch mindestens zwei weitere Generationen Updates laufen sollten.

    Apple macht das vor. Mein nun über drei Jahre altes iPad 4 wird auch iOS 10 bekommen und ob mit iOS 11 dann Schluss ist, weiß derzeit keiner. Ebenso können die Nutzer eines dann vier Jahre alten iPhone 5 updaten und das wird mittlerweile wirklich zum Kaufkriterium.

    Microsoft hat man in der Vergangenheit stark kritisiert, weil sie Sicherheitslücken offen ließen oder Hardware inkompatibel wurde durch ein neues Treibermodell. Doch eines muss man ihnen lassen. Selbst ein zehn Jahre alter Rechner ist heute noch mit einem aktuellen System zu betreiben. Diese Updategarantie hat trotzdem niemanden davon abgehalten, einen neuen Rechner zu kaufen.

    Es ist einfach nur kurzsichtiges und umweltschädigendes Verhalten, wenn neue Versionen von Software nur durch neue Geräte ermöglicht werden. Das muss dringend aufhören und Google sollte als Beispiel voran gehen. Wenn ich an Samsungs oder HTCs Stelle wäre, würden mich Updates doch auch nicht jucken, wenn es selbst der Platzhirsch Google nicht macht.

  12. @Oliver
    Wo man Android OS Updates aber nicht mit iOS Updates vergleichen kann. Fast alle Systemapps (Browser …) bleiben aktuell auch weit über die 2 Jahre hinaus.

  13. iOS update hier wie von oliver beschrieben im haushalt durchgeführt. nutzt aber trotzdem nix da grottenlahm geworden. also wenn apple dann bitte regelmässig neu kaufen

  14. @namerp

    Das ist richtig, aber viele Features wie Doze unter Marshmallow oder Google Now on tap bekommt man eben nur mit einem echten Systemupdate. Eine Chrome Update in Ehren, aber das sind wichtige Sachen.

  15. @Phadda mein PC ist gute 8 Jahre alt und läuft immer noch extrem schnell mit Windows 10 :).

    Und beim Phone kriegt man wenn es gut geht 1.5 Jahre lang ein Update, echt lächerlich, zumal z.B. ein Nexus 5 immer noch locker für Android N reichen würde.

  16. @Perry, tut mir leid aber Android N wirst du nicht bekommen für dein Nexus 5.

  17. Henry Jones Jr. says:

    @namerp, das ist in der Tat ein gutes Argument! Ich finde zwar auch, dass es seitens Google jetzt nicht unbedingt eine positive Nachricht ist, wenn das aber tatsächlich nicht heißt, dass nach zwei Jahren auf jeden Fall schluss ist, sondern eventuell immer noch Updates möglich sind, dann relativiert sich das ja etwas.
    Ich hatte sehr lange ein 4s im Gebrauch (bis Frühling 2015), da hatte mich zum Ende doch die Update Politik von Apple genervt, da die Updates zwar angeboten wurden, aber das Telefon dadurch wirklich extrem träge wurde. Zurück auf eine ältere Version kann man bei Apple ja leider nicht, das hätte ich aber eigentlich gerne gemacht.

  18. Fabilowski says:

    Mal von der anderen Seite gesehen: Google macht den Update-Zeitraum hier sehr transparent. Bei Apple weiß ich vorher nicht, wo beim nächsten iOS die Grenze gezogen wird. Für mich gehen die 18 Monate völlig in Ordnung…

  19. Henry Jones Jr. says:

    @Kong, meines Wissens erhält der Nexus Player ein Update auf Android 7. Die Preview ist ja auch verfügbar. Das würde dann genau in den Zyklus passen. Android 8 scheint dann eher ungewiss. Ich denke übrigens schon, dass Google den Player abgeschrieben hat. Das Android TV OS aber sicher nicht (einige setzen das ja gleich). Mal abwarten, was die Zukunft bringt, wenn Google sich schlau anstellt, dann wird es vielleicht DAS Betriebssystem für Fernseher und Settopboxen

  20. @Fabilowski: Bei den iPhone’s gibt es derzeit sehr zuverlässig 4 Jahre Updates.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.