Google Wi-Fi führt Site Blocking ein

Google hat für seine Google Wi-Fi-App bzw. die Wifi-Geräte ein neues Feature eingeführt: Site Blocking. Damit soll jetzt nicht etwa eine umfassende Zensur eingeleitet werden, sondern es handelt sich um eine Option, die sich primär an Familien bzw. Eltern richtet. Laut Google blockiert die Funktion automatisch rund acht Millionen Websites, welche… na ja, sagen wir mal nicht ganz so kinderfreundliche Inhalte kredenzen. Site Blocking kann jene Sites dann auf allen Geräten im heimischen Netzwerk sperren. Als Basis dienen Googles SafeSearch-Techniken. Da SafeSearch immer weiter intelligent Websites auskundschaftet, wird die Liste der via Site Blocking ausgeschlossenen Inhalte ohne eigenes Zutun immer länger.

Laut Google wird man Site Blocking für alle Besitzer eines Google Wifi bzw. der App rund um den Globus als Feature etablieren. Für unsere jugendlichen Leser: Falls ihr also in einem Haushalt mit Google Wifi lebt und plötzlich auf eure Lieblingswebsite nicht mehr zugreifen könnt – nun kennt ihr die potentielle Ursache.

Mal im Ernst: Das ist natürlich eine sinnvolle Funktion für Eltern, die ihren Kindern das Internet und vielleicht auch digitales Lernen näher bringen möchten, aber auch Bedenken haben die Kleinen permanent zu beaufsichtigen – das kann durchaus den Spaß an Gadgets und Internet verderben. Vielleicht hilft das Site Blocking da ja eine gute Balance zu finden. Ausgerollt wurd das Feature für Google Wifi bzw. die Wi-Fi-App innerhalb der nächsten Tage.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. einer der Gründe weswegen ich meinen Synology 2600 so mag. Eine verdammt einfache Parental Controll Einstellung und das auch noch pro Endgerät. Bei div. anderen Herstellern kannst Du Webseiten sperren – aber wer, ITler oder nicht, kann und will täglich hundertausende Webseiten prüfen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.