Google weiss wo du bist

10. Juli 2009 Kategorie: Firefox & Thunderbird, Google, Internet, geschrieben von:

Ich habe ja schon diverse Male über Google Maps oder die Geolocation geschrieben. Eigentlich nichts schlimmes – eher nützlich. Auf meinem HTC Magic benutze ich die Google Maps zur Navigation und mittels Latitude kann ich sogar sehen wo sich meine Freunde gerade aufhalten. Alles smooth via GPS. Mittlerweile unterstützen die Google Maps das Feature auch – in Verbindung mit Firefox 3.5 und Gears. Wenn man also unterwegs ist, kann man sich anzeigen lassen wo man sich gerade befindet. Ideal in fremden Städten. Das neue Feature macht sich durch einen kleinen runden Knopf in den Maps bemerkbar.

Je nachdem wie man gerade unterwegs ist, fällt das Ergebnis aus – logischerweise wird eine zusätzliche GPS-Ortung wesentlich genauer sein als eine Ortung per Wireless Lan. In meinen Tests funktionierte aber auch das erstaunlich gut – ich wurde quasi direkt vor meine Haustür geführt. Dies wird allerdings daran liegen, dass ein Netzknotenpunkt direkt vor meiner Haustür liegt.

Der ganze Spaß funktioniert nicht automatisch – im Firefox wird vorher eine Informationsmeldung eingeblendet, ob die entsprechende Seite auch zugreifen darf:

Falls jemand dieses Feature niemals nutzen will – about:config im Firefox aufrufen und geo.enabled von true auf false stellen.

Natürlich funktioniert das ganze nicht nur mit Firefox – nein, auch mit Google Chrome (was klar sein sollte).

Alles in allem eine nützliche Sache wie ich finde – zumal man unterwegs zusätzlich auf GPS-basierten Geräten Qype zu Rate ziehen kann – dann sieht man nicht nur wo man ist, sondern auch welche Restaurants, Kneipen usw. sich in der Nähe befinden.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25464 Artikel geschrieben.