-Anzeige-

Google Wecker: Update bringt neue Funktionen und schrumpft APK-Größe

7. Juni 2016 Kategorie: Android, Google, geschrieben von: Sascha Ostermaier

artikel_google_weckerDie Google Wecker-App hat ein Update auf Version 4.4 erhalten. Während das Update hauptsächlich kleinere visuelle Änderungen bringt, wurde von Google auch an der APK-Größe geschraubt, die nun rund 15 Prozent kleiner ist. Erreicht wurde dies durch eine Entschlackung der Android Wear-App sie nimmt nun nur noch 1,6 MB statt 2,5 MB ein. Während es vielleicht nicht einleuchten mag, warum in Zeiten immer größer werdender Speicher und schnellerer Datennetze auf kleine Apps geachtet wird: Einfach einmal an die zahlreichen Low-Budget-Androiden denken, die mit wenig Speicher kommen und in Ländern vertrieben werden, in denen die Internet-Infrastruktur nicht so gut ausgebaut ist wie bei uns. Stichwort: Android One.

google_wecker_neu

Aber es gibt auch eine Änderung für Nutzer, die viel Speicher zur Verfügung haben. Na gut, der Speicher hat damit gar nichts zu tun. Aber Ihr könnt nun die Lautstärke des Weckers global direkt über die App steuern. In den Einstellungen findet sich der entsprechende Slider, der den Wecker generell regelt, also auch für andere Wecker. Bisher wurde man bei Auswahl der Lautstärke in die Systemeinstellungen gebracht, nun eben direkt über die App.

Auch neu ist das Vibrieren bei Ablauf eines Timers. Muss extra aktiviert werden, hilft aber vor allem in lauten (oder extrem leisen) Umgebungen bei der Wahrnehmung oder beim Nicht-Stören anderer. Die restlichen Änderungen sind optischer Natur, die Seiten-Icons wurden nach links verschoben und die Datumsanzeige erfolgt nun in Großbuchstaben.

Wer das Update noch nicht von Google erhalten hat, wird wie immer bei APKMirror fündig, die APK ersetzt eine eventuell vorhandene Installation und kann künftig auch wieder über den Play Store aktualisiert werden.

Uhr
Google Wecker: Update bringt neue Funktionen und schrumpft APK-Größe
Entwickler: Google Inc.
Preis: Kostenlos
  • Uhr Screenshot
  • Uhr Screenshot
  • Uhr Screenshot
  • Uhr Screenshot
  • Uhr Screenshot
  • Uhr Screenshot
  • Uhr Screenshot
  • Uhr Screenshot
  • Uhr Screenshot
  • Uhr Screenshot
(Quelle: Android Police)


Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 7937 Artikel geschrieben.