Google visualisiert mobil optimierte Seiten besser

19. November 2014 Kategorie: Google, Internet, Mobile, geschrieben von:

Bildschirmfoto 2014-11-19 um 13.30.39

Es ist sicher schon vielen von uns passiert: man surft im Web, sucht irgendwelche Seiten und beim Besuch merkt man – leider nicht für die mobile Nutzung optimiert. Google unternahm in der letzten Zeit schon einige Experimente, um mobil optimierte Seiten besser in der mobilen Suche zu visualisieren. Hier sollte dem Nutzer klar werden: „klicke ich auf diesen Link, dann lande ich auf einer mobil optimierten Seite“. Das Handy-Symbol, mit dem man experimentierte, langte anscheinend nicht und so wird Google in den nächsten Wochen global einen Hinweis in Textform einsetzen – bei uns in Deutschland heißt es dann in der mobilen Suche „Für Mobilgeräte“.Google gibt auch Tipps mit auf den Weg, wie die eigene Seite das Label erhalten könnte:

  • Für Mobilgeräte unübliche Software wie Flash wird vermieden.
  • Der Text kann ohne Zoomen gelesen werden.
  • Die Größe des Inhalts wird an den jeweiligen Bildschirm angepasst, sodass Nutzer nicht horizontal scrollen oder zoomen müssen.
  • Der Abstand zwischen Links ist groß genug, damit Nutzer problemlos auf den gewünschten Link tippen können.

Die eigene Seite kann übrigens hier überprüft werden, zudem finden Nutzer der Google Webmaster Tools einen Bericht zur Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten vor.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Quelle: google |

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25466 Artikel geschrieben.