Google+ und Picasa: diese Fotogrößen kosten Speicher und diese Neuerungen gibt es

Ich habe gefühlte 100x darüber gebloggt, dass das Speichern von Fotos unter Umständen bei Picasa / Google+ unter Umständen fast unendlich und kostenlos ist. Warum? Weil es Fotos gibt, die Google nicht auf euren kostenlosen Speicher anrechnet.

Foto-Upload Google+

 

Der kostenlose Speicher, der momentan 5 GB groß ist, wird nur in Sachen Speicher runtergerechnet, wenn ihr Bilder in das Netz pustet, welche eine Kantenlänge von 2048 Pixel überschreiten. Ein Bild hat 1920 x 1080 Pixel? Kostet keinen Speicherplatz. 2048 x 2048 Pixel? Ebenfalls nicht. 2050 x 800 Pixel? Kostet Speicherplatz.

Nun gibt es eine Neuerung, sofern ihr die mobile Version von Google+ auf einem Smartphone mit dem Foto-Upload nutzt. Beim Sofort-Upload werden die Fotos und Videos von euren Smartphones in ein privates Album auf Google+ hochgeladen und gespeichert. Mit der aktuellen Google+ Android-App werden nun alle neuen Fotos und Videos in Originalgröße gesichert.

Heißt also, dass, sofern euer Smartphone eine höhere Auflösung hat, dass die Bilder auf den Speicherplatz angerechnet werden. Solltet ihr dies allerdings nicht wollen, dann könnt ihr das wieder auf die normalen Einstellungen zurücksetzen. Dazu geht ihr in die Google+-App in die Einstellungen des Sofort-Uploads. Dort befindet sich der Punkt  Upload-Größe. Den stellt ihr entweder auf unbegrenzt oder auf die kostenlose 2048-Pixel-Variante um.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Find ich ne gute Idee, deshalb habe ich immer den Fotoupload von Dropbox genutzt, damit ich ein Backup meiner „Roh“-Fotos habe.

    Was ich aber mindestens genau so wichtig gefunden hätte, wäre eine Verknüpfung von Picasa mit Google Drive. Ohne das bringt mir das persönlich nix.

  2. Muss ich die Bilder vorher denn (mit Irfanview z.B.) herunterrechnen oder macht Google das beim (PC-)Upload selbst?

  3. Sieht aus wie das Nexus 4. Alle, die Online bestellt haben und das Teil nicht bei Weihnachten kriegen: Ich habe gerade eins im Saturn gekauft – und der hatte noch mindestens 10 da liegen.
    Klar kostet’s etwas mehr als bei Google, aber wenn man man den Versand abzieht und dann auch noch den Ärger um die Wartezeit, dann war das für mich eher ein Schnäppchen 🙂

  4. @Armin mit der Picasa Software gehts automatisch, einmal eingestellt brauchst du dich nicht mehr darum kümmern

  5. @Klaus: und ohne Picasa? Gibt es da auch ne Möglichkeit in einer Einstellung, ..hab bis dato nichts gefunden.

  6. …in der „kostenlosen“ Variante sind „nur“ noch 800 x 800 kostenlos bzw. werden nicht auf den Speicher angerechnet…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.