Google und IMAX planen gemeinsame Jump VR-Kamera mit Kinoqualität

Google_JUMP_header_quadratischEs ist schon enorm, was heutzutage mit Kameras alles möglich geworden ist. Gigapixel-Aufnahmen großer bekannter Metropolen, die beim Zoomen kleinste Details darstellen können, Virtual Reality lässt derzeit Millionen Menschen aufgrund der mannigfaltigen Einsatzgebiete grinsen und bei Google? Da verkündet man am zweiten Tag seiner Keynote, dass man nun zusammen mit IMAX an Kameras arbeite, die JUMP nutzen und kinoreife Bildqualität bieten sollen.

JUMP? Auf der I/O 2015 verkündete man damals diese neue Technik, bei der 16 Kameras an ein Rig geklemmt werden, um ein 360°-Video aufnehmen zu können. Potente Hard- aber auch Software bastelt dann aus allen 16 Einzelvideos ein großes, zusammenhängendes Video zurecht. Um für die Kameras und die Software nicht auf irgendwen zurückgreifen zu müssen, holte man GoPro ins Boot.

Auf der diesjährigen I/O 2016 vermeldet das Unternehmen nun, dass man sich unter anderem mit dem chinesischen Hersteller für Digitalkameras, Yi Technologies, zusammengeschlossen hat, um Jump Action-Kameras zu realisieren. Ebenso wurde allerdings IMAX als Partner auserkoren, mit dem Google nun eine VR-Kamera bauen will, die Bilder in Kinoqualität liefern soll. Dass es sich beim noch unbekannten Preis der Kamera nicht unbedingt um eine Summe für den Normalverbraucher handeln wird, sollte klar sein.

GoPro_Odyssey

Allerdings hat GoPro angekündigt, seine „Odyssey“ getaufte JUMP-Lösung für YouTuber anzubieten. Dafür gibt es auf deren Homepage ein Formular für das „Odyssey Limited Access Program“, wo sich Interessierte vormerken lassen können.

Google hatte auf seiner Keynote ebenso ein paar Informationen dazu parat, welche Medienpartner denn bisher bereits die Möglichkeit erhalten haben, mit JUMP-Kameras zu arbeiten. Dabei handelt es sich unter anderem um The New York Times, Paramount Pictures, aber auch Discovery Networks. Ich denke, man darf wirklich ausgesprochen gespannt sein, was durch diese Kooperationen in den nächsten Jahren alles auf uns zukommen mag. Gerade die Idee kinoreifer VR-Filme finde ich enorm interessant. Den nächsten Jurassic Park-Streifen genießen wir dann aus der First-Person 😉

 

( via TheVerge )

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.