Google Trips: Neue App soll euren Urlaub besser planen

19. September 2016 Kategorie: Android, Google, iOS, geschrieben von: caschy

google-tripsEine neue App von Google ist für Android und iOS ist nach längerer Betaphase erschienen. Sie hört auf den Namen Google Trips und möchte euren Urlaub verbessern. Innerhalb der App kann der Nutzer Reiseinfos einsehen – beispielsweise Informationen zu Gaststätten, Mietwagen oder Pläne. Auf der anderen Seite will die App damit punkten, dass sie auch Informationen offline vorhält – könnte praktisch werden, denn im Ausland hat man vielleicht erst einmal kein WLAN. Google Trips lädt unter anderem auf Wunsch automatisiert Mail-Inhalte bezüglich des Trips herunter, ähnlich wie es auch schon in Google Now realisiert wird.

Google selber teilt mit, dass man für rund 200 Top-Städte weltweit Informationen und Pläne bereithält, auf der anderen Seite findet man zu fast jeder Destination zusammengefasste Informationen aus den Google Maps, die man abspeichern kann.

google-trips

So kann sich der Nutzer beispielsweise bei seinem Trip nach Barcelona Sehenswürdigkeiten und Routen vorschlagen lassen. Für die Städte bietet Google unterschiedliche Pläne an, von kurzen bis ganztägigen Ausflügen ist alles dabei. In meinem ersten Test konnte die App mit ersten Informationen überzeugen. Sie ist zwar englischsprachig, doch dürfte dies vielen nichts ausmachen.

Für einen Trip nach Las Vegas schlug Google Trips mir diverse Spots vor, für Sparfüchse sind auch kostenlose Ausflugsziele in der App zu finden. Die ganze App ist nicht uninteressant aufgemacht, bietet sie doch einen schnellen Zugriff auf vieles aus dem Google-Universum: Maps, Offline-Mails mit Reiseinfos, Bewertungen, Wegbeschreibungen, Inhalte nach Kategorien und letzten Endes kann man sich auch Orte vormerken. Wenn Google nicht gar Inhalte aus Mails dafür verwenden würde, um bevorstehende Reise zu nennen, so kann man auch eigene Trips anlegen.

google-trips1

Was etwas schade ist: Offenbar fehlt der App die Möglichkeit, eigene Notizen durch den Nutzer zuzulassen. Das wäre ein echter Mehrwert gewesen.

google-trips4

Google Trips für Android / Google Trips für iOS



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22908 Artikel geschrieben.