Google Trips erlaubt jetzt manuell Reservierungen einzutragen

Die App Google Trips ist erst Ende 2016 erschienen und hat nun ein neues Update erhalten. Im deutschen Play Store war es bereits verfügbar, als ich an diesem Beitrag tippte. Allerdings funktionierte die neue Funktion noch nicht, so dass sie wohl serverseitig freigeschaltet wird oder ich von einem Bug betroffen bin. Was Google Trips ab Version 1.0.0.150949031 einführt? Ihr könnt manuell Flug- und Hotelreservierungen eintragen, statt euch nur auf die Übertragung aus Gmail zu verlassen. Kann sehr nützlich sein, falls ihr die Daten gar nicht selbst in Gmail zur Verfügung habt.

Jener Fall kann auftreten, falls ihr mit jemandem zusammen reißt und euer Reisepartner die entsprechenden E-Mails erhält bzw. ständig vergisst sie an euch weiterzuleiten. Vielleicht habt ihr auch einfach keine Lust, dass andere Apps euren Posteingang abscannen – dann ergibt das manuelle Eintragen der Daten ebenfalls Sinn.

Auf dem Screenshot von Android Police seht ihr, wie ihr über den Plus-Button dann eigene Flüge und Hotelbuchungen eintragen könnt. Komischerweise kann ich das trotz aktueller App-Version allerdings nicht – bei mir steht zwar der Text, der mich auf den Button und die manuelle Option hinweist, das Knöpfchen wird aber leider nicht eingeblendet. Wenn ihr Hotels eintragt, reicht übrigens der Name. Adresse und Telefonnummer klabüstert sich Google Trips selbst zusammen.

Neu ist in Google Trips ebenfalls die Option Bus- und Zugbuchungen automatisch aus Gmail zu übernehmen. Soll in der Praxis letzten Endes genau so ablaufen wie mit Flügen und Hotels, so dass alle relevanten Daten übernommen werden. Ansonsten wurden laut Google auch noch die üblichen Fehlerbehebungen und Performance-Verbesserungen vorgenommen. Probiert die neue Version einfach mal aus, vielleicht funktioniert das manuelle Eintragen von Reservierungen bei euch im Gegensatz zu mir ja auch reibungslos.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.travel.onthego&hl=de

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Ich liebe diese App
    So habe ich immer – hübsch Aufbereitet – alle meine Reisen im Überblick

  2. Funktioniert bei mir einwandfrei. Etwas schade ist, dass die manuell hinzugefügten Reisen nicht in Google Inbox erscheinen um dort andere Mails an die Reisen zu „haften“. Außerdem gibt es noch keine Möglichkeit Zugreservierungen hinzuzufügen. Bei Inbox klappt das bereits.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.