Google testet neue Suchergebnis-Seite

28. März 2013 Kategorie: Google, geschrieben von: caschy

Kurze News, bevor ihr in das lange Osterwochenende startet. Habt ihr schon mitbekommen, dass Google eine neue Suchergebnis-Seite anbietet? So bekommt man bei Anfragen nicht nur die Ergebnisse der expliziten Suche angezeigt, sondern auch die Suchergebnisse für ähnliche Suchen. Sieht dann so aus:

Neue_Suche

Neueste Beiträge im Blog

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 16545 Artikel geschrieben.


11 Kommentare

Flo 28. März 2013 um 15:55 Uhr

Ja, nervt…
Gibt es eine Möglichkeit die Trefferliste für die eigentliche Suchanfrage zu erweitern. Die 4 Treffer wie in deinem Beispiel sind mir bei bestimmten Suchanfrage viel zu wenig. Vor allem wenn ich die Suche streuen will und mir dann das wichtigste Kriterium aus den Ergebnissen für ähnliche Suchen gestrichen wird.

Lowista 28. März 2013 um 16:07 Uhr

Nervt mich auch bis in’s Unermessliche. Ich will Infos zu dem finden, was ich eingebe und nicht zu etwas “ähnlichem”…

Black_Eagle 28. März 2013 um 16:11 Uhr

Das hab ich auch schon seit Tagen und es kotzt mich echt an.
Ich glaub ich sollt mal auf Bing umsteigen ^^
Bei google find ich jetzt nichtmehr wirklich das was ich will …

Andreas 28. März 2013 um 16:28 Uhr

AAAARGH Das ist SOOOOOOOO nervig! Da bin ich mit Bing doch etwas zufriedener, zeigt mir aber noch nicht so gute Ergebnisse an.

TheCuda 28. März 2013 um 17:04 Uhr

Scheint wohl nicht bei allen so zu sein. Ich habe noch die alte Ergebnisseite und wäre dankbar, wenn’s dabei bliebe.

TheCuda 28. März 2013 um 17:06 Uhr

Ok, hängt wohl von den Suchterms ab. Jetzt hab ich es doch…

web 28. März 2013 um 17:11 Uhr

Ansich doch garkeine schlechte Sache – oft ist es ja so, dass man etwas eingibt und danach die Suchanfrage korrigieren muss, da evtl. nicht das gewünschte Ergebnis dabei heraus kam. Über die “änhliche Suchen”-Funktion erspart man sich u.U. das zweite “googlen”.
Weiter sollte man auch Bedenken, dass man – im Normalfall (!) – nur die ersten Suchergebnisse anklickt, da die nachfolgenden schon kaum mehr Relevanz besitzen. Insofern macht auch die Positionierung Sinn.
Ich werde das auch mal beobachten, vorallem ob mir sinnvolle ähnliche Suchanfragen geboten werden

Josef 28. März 2013 um 17:26 Uhr

Habe mich schon bewundert, dachte ich bin irgendwo falsch gelandet. Mal sehen wie die Ergebnisse sind, möchte keine voreiligen Schlüsse ziehen.

To98H 28. März 2013 um 18:29 Uhr

Ich suche zwar nie mit Google und nutze auch keine Google Dienste, aber für mich schaut das auf Deinem Bild extrem nervig aus. Wenn ich im Internet suche, dann weiß ich doch, was ich eingeben muss!? Außerdem “verschwinden” damit die restlichen Suchergebnisse.
https://duckduckgo.com/

Daniel 28. März 2013 um 23:33 Uhr

Nach der vielen negativen Publicity von Google in den vergangenen Wochen, ist diese Bevormundung bei den Suchergebnissen für mich wie ein Stich ins Herz. Wenn das so bleibt, wird mich das wahrscheinlich endgültig von Google als Standard-Suchmaschine weg bringen!

“g Suchbegriff” zu tippen, habe ich mir über viele Jahre hinweg angewöhnt und das ist ein wichtiger Grund, wieso ich nicht bereits eine alternative Suchmaschine wie Bing oder DuckDuckGo verwende. Naja, vielleicht werde ich hinter das Such-Kürzel “g” einfach eine andere Suchmaschine klemmen ;)

Feuerfuchs 28. März 2013 um 23:53 Uhr

FF und NoScript ;)


Deine Meinung ist uns wichtig...

Kommentar verfassen

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich eine Zusammenstellung.