Google passt Suchergebnis-Darstellung auf Smartphones je nach Verbindungsqualität an

Google_Mobile

Kurz notiert: Google wird Euch Suchergebnisse auf dem Smartphone künftig entsprechend Eurer Verbindungsqualität anzeigen. Bewegt man sich in einem schnellen Datennetzwerk bleibt alles wie bisher, Ergebnisse werden in vollem Umfang angezeigt. Interessant wird es, wenn man sich in unterversorgten Gebieten aufhält, die keine Highspeed-Datenübertragung erlauben. Dann bereinigt Google die Ergebnisse und lässt Anzeigen wie beispielsweise Kartenausschnitte aus den Suchergebnissen heraus. Die Folge: weniger Datenübertragung, schnellere Ergebnisse, auch wenn das Netz schlecht ist. Ob das hierzulande unbedingt nötig ist, sei dahingestellt, vielleicht wenn das Inklusivvolumen wieder einmal früher als geplant aufgebraucht ist.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

16 Kommentare

  1. Sehr geil. Ich sag nur Berliner U-Bahn.

  2. Asada, annussimo!

  3. Das passiert alles nur deswegen, weil Krim uns gehört! Ich schwöre!

  4. Ibrahim Abdurahman says:

    Es ist einzig und allein der Wille Allahs gewesen!

  5. fickt euch alle in den Arsch ihr Hurensöhne. Was postet ihr hier für eine Scheiße? Fickt eure Väter ihr Arschwichshurenbitches!

  6. Warum sollte das hierzulande nicht gebraucht werden? Wo wohnt denn der Herr Ostermaier? Gibt leider selbst im D1-Netz genügend Flecken, wo der Empfang mittelmäßig ist. Gute Sache auf jeden Fall.

    @Svenson: Wieder mal die Medikation vergessen?

  7. Zum Glück gibt bei G2 dann doppelt soviel Werbung 😀

  8. Sinnvoll!

    @Rest: wtf? 😀

  9. besucherpete says:

    Sowas ist IMMER eine gute Idee. Ich selbst aktiviere 3G nur bei Bedarf, für schnelle Suchanfragen kann man sich das dann auch sparen.

  10. Gerade im Zug könnte das echt praktisch sein. Wenn man von LTE auf Edge wechseln.

    An die Kinder, geht wieder ins Heise Forum

  11. „[…] Ob das hierzulande unbedingt nötig ist, sei dahingestellt […]“ o2 sagt dir was?

  12. Ob das bei Drosselung wirklich hilft? Die Frage ist doch: woher weiß das Endgerät bzw. Google, wie schnell die Verbindung ist? Das kann es vermutlich nur aus der verwendeten Funktechnologie ableiten (2G langsam, Rest schnell), aber der Drosselstatus ist dem Endgerät und damit Google nicht bekannt…

  13. I'm not a Superhero™ says:

    @Jerry das System erkennt die Geschwindigkeit der Datenübertragung soweit ich weiß schon

  14. Dave Dz 8. April 2015 um 15:59 Uhr
    Zum Glück gibt bei G2 dann doppelt soviel Werbung 😀

    Genau das hab ich mir auch gedacht 😉

  15. Das ist sinnvoll, egal welches Netz. Es gibt immer irgendwelche Funklöcher. Und manchmal ist eine Karte, eine Albumauflistung mit Cover oder eine Biografie mit Fotos auch einfach zu viel. Das nervt mich auch schon manchmal beim normalen Google. Wird man nur abgelenkt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.