Google+-Stream per RSS-Reader lesen

Ihr wollt aus irgendeinem Grunde den RSS-Feed eines Google+-Profils erstellen? Dies kann sinnvoll sein, sofern ihr den RSS-Reader mehr im Fokus habt, als Google+, ferner versinkt halt nichts im Stream, sondern landet in eurem Feedreader. Dies kann nützlich sein, wenn man Seiten verfolgt und definitiv nichts verpassen will. Den RSS-Feed einer Google+-Seite oder eines -Profils wandelt der Dienst rss2lj.net um, der RSS-Feed für die Google Maps-Seite auf Google+ sieht zum Beispiel so aus. Hier könnt ihr erkennen, wie das Tool arbeitet.

Google+ 2 RSS

Hinter die eigentliche Adresse http://rss2lj.net/g+/ hängt man die Profil-ID der jeweiligen G+-Seite, damit man diese als RSS-Feed abonnieren kann. Sollte eine Person oder eine Seite bereits einen festen Namen und keine ID mehr haben, dann ist dies nicht schlimm. Zwar habe ich persönlich schon eine Adresse im Format plus.google.com/+CarstenKnobloch, doch wer die Adresse eines Postings unter die Lupe nimmt, findet in dieser auch noch die ID des Verfassers vor. Der einzige Nachteil: Der Feed wird nicht on-the-fly aktualisiert. Zwischen der Beitrag-Veröffentlichung und dem Erscheinen im Feed können einige Stunden vergehen. (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Interessanter Dienst. Schade das Google selber keine RSS-Feeds anbietet.

  2. Cool. Endlich kann ich Google+ im Google Reader lesen…

  3. Frage: Ich suche schon lange einen Dienst, der meinen mir angezeigten Stream (der sich ja aus diversen bzw. allen meinen Gefolgten/Kreislingen zusammensetzt) als RSS-Feed ausspuckt – finde aber nichts! Jemand eine Idee oder Tipp?? Danke!

    [ja, ich könnte auch alles meinen Gefolgten wie o.g. jeweils einzeln als Feed einrichten, aber das wird uU unübersichtlich im Feedreader …]

  4. Bleibt nur zu hoffen das Google nicht aktiv irgendwelche Gegenmaßnahmen unternimmt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.