Google startet „Video Quality Report“, um die Provider Performance zu testen

Jeder, der öfter YouTube nutzt, um Videos zu schauen, kennt das Problem. Buffering, schlechte Bildqualität und kein Spaß beim anschauen. Dass das Problem nicht immer bei YouTube liegt, ist ebenfalls bekannt. Nun geht Google mit dem Video Quality Report in die Offensive und wertet aus, wo das Nadelöhr bei der Übertragung zu finden ist. In den meisten Fällen dürfte das nämlich am Provider liegen.

YouTubeHD_verified

Zu Beginn werden die Tests in Kanada ausgeführt, andere Länder sollen folgen. Um den Test durchzuführen, misst Google die Performance des Providers beim Abspielen von HD Videos. Schafft ein Provider 90% von 720p Videos abzuspielen, erhält er das Label YouTube HD Verified in der getesteten Region.

Laut Google will man den Nutzern ein Tool an die Hand geben, das verständlich macht, warum oder warum nicht YouTube Videos abgespielt werden können. Gleichzeitig dürfen die Provider das YouTube HD Verified Label für Marketing-Zwecke nutzen.

Nutzer sehen nach Durchführung des Tests die Performance des eigenen Anbieters zu unterschiedlichen Tageszeiten. Auch ein Vergleich mit anderen Anbietern in dieser Region ist möglich.

Warum man Kanada als erstes Land gewählt hat? Die Provider dort performen alle sehr gut, sodass Kanada das erste YouTube HD Verified Land werden kann. Durchaus gutes Marketing für YouTube und auch die Provider dort.

Solltet Ihr Probleme mit YouTube haben, könnt Ihr auch einmal den an dieser Stelle beschriebenen Trick ausprobieren.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Eine gute Sache! Bin gespannt auf die Zukunft…

  2. @Sascha FYI: „Solltet Ihr Probleme mit YouTube haben, könnt Ihr auch einmal den an dieser Stelle beschriebenen Trick ausprobieren.“ Das im Artikel verlinkte http://www.youtube.com/my_speed# geht nicht mehr, weil „This service is no longer available“.

  3. Da bin ich ja mal auf die deutschen Provider gespannt.

  4. Bin bei 1+1. Von 6000 kommen seit ein paar Monaten nur noch 3000 an. Laut 1+1 mehr nicht möglich 🙁 . Vorher gings aber. Voll die verar…, jetzt gekündigt. Youtube funzte nie richtig. Auch die Tricks halfen leider nicht.

  5. da dürfte alice/o2 wohl durchfallen. von 16k kommen nie mehr wie 3-4k an.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.