Google SSL: verschlüsselte Suche als Standard

6. Juni 2011 Kategorie: Backup & Security, Google, geschrieben von:

Heute morgen fragte mich mein Arbeitskollege, ob ich wisse, wie man Google.de per HTTPS, also sicherer Datenübertragung nutzt. Standardmäßig lässt Google.de kein HTTPS zu, das Protokoll existiert nicht und kann daher bislang nicht erzwungen werden.

Allerdings gibt es eine sichere SSL-Suche von Google, die sich allerdings noch in der Betaphase befindet. Das Einzige, was wir also machen müssen, ist die Suche unter https://encrypted.google.com zum Standard zu machen. Ich erkläre das Ganze mal am Beispiel von Google Chrome.

In den Einstellungen kann man die Suchmaschinen verwalten. Um die SSL-Suche zum Standard zu machen, muss einfach die URL nebst Platzhalter für den Suchterm eingegeben werden. Dies sieht dann so aus: https://encrypted.google.com/#hl=de&source=hp&q=%s. Danach als Standard definieren und in Zukunft wird jede Suche via SSL abgewickelt.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25430 Artikel geschrieben.