Google Sound Search: so klappt die Musiksuche in Deutschland

Google macht es mittlerweile möglich, direkt über die Sprachsuche Musik zu erkennen. So könnt ihr die Suche auf eurem Smartphone anwerfen, um zum Beispiel den tollen Track namentlich ausfindig zu machen, der gerade im Radio läuft. Das funktioniert bei einigen bereits, manche Benutzer können die neue und praktische Funktion nicht nutzen. Was also tun? Klar, es gibt Shazam und Soundhound.

Google-Sound-Search

Aber auch von Google gibt es eine weitere Lösung, die auf den Namen Sound Search hört. Ein kleines Widget, welches euch im besten Falle den gerade gehörten Song ausgibt. Auch hier besteht das Problem: obwohl im Play Store, ist dieses Widget nicht für alle verfügbar. Ich selber habe mit vier Android-Geräten kein Glück. Von einem Leser habe ich allerdings die APK bekommen, die dafür sorgt, dass man das Google Sound Search Widget nutzen kann. Viel Spaß damit. Für die Installation müsst ihr temporär fremde Quellen erlauben.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

21 Kommentare

  1. Chrischti says:

    Hab das Widget zufällig die letzten Tage auf meinem Nexus 7(Android 4.2.2, kein Root) vorgefunden, funktioniert einwandfrei, aber soweit ich das beurteilen kann nur mit Musik, die auch im Playstore zufinden ist.

  2. Hhm, wäre interessant zu wissen ob dies in der Schweiz funktioniert? So wie ich Google kenne steht die Chance schlecht..

  3. Danke für den Tipp, aber…da Shazam hervorragend funktioniert…wozu dann Google Sound Search?

  4. @weissertiger2, finden tut er die musik, kaufen geht dann aber nicht.

  5. Kannst du kurz durchgeben, wie dein Kalenderwidget heißt?
    Dank dir im Voraus.

  6. @test: kommen später separat.

  7. @Caschy: Wie jetzt? Du hast für den 15. keinen Eintrag im Kalender? I/O Keynote?? 😀

  8. Dank dir Matthias!

  9. anzensepp1987 says:

    Auf meinem N4 hat es gereicht, das Sound-Search-Widget, welches standardmäßig eingefroren/deaktiviert war, „aufzutauen“. Ging ganz normal über den App-Manager, ohne dass dafür Root notwendig war.

  10. Danke Matthias.

  11. Samsung Galaxy Nexus mit Android 4.2.2 – Wurde bei der Installation verweigert… – Klappte erst beim zweiten Anlauf…

  12. @weissertiger2 . Bei mir funktioniert die Musikerkennung im Heidiland. (S2, 4.2.2)

  13. geht aber nach wie vor mit der Galaxy Nexus – Android 4.2.2 Kombi nicht im der Google Now-Sprachsuche (kommt kein Noten-Icon), sondern nur per Widget – das aber relativ schnell und gut… Eben mit „Armin van Buuren feat. Lauren Evans – Alone“ getestet. Die ist seit einer Woche überhaupt draußen und wird schon erkannt…
    Das ging bei Shazam und SoundHound teilweise nicht so schnell…

  14. @Alex, @slette: Danke für die Info.

  15. Wollte die apk runterladen.

    Download wird gestartet… Fehler! Fehler bei Download. SGS2

    Hat da noch jemand das Problem? Oder bin ich einfach zu doof.

  16. @vorobo: geht hier Problemlos. Alternativ via PC Herunterladen und dann Manuell auf das Handy ziehen.

  17. Funzt super (GT-I9100), aber die Infos und Möglichkeiten die mir Shazam liefern sind weit aus besser. Nur ein Link zum Kaufen des Songs finde ich ein wenig dürftig…. aber wer weiss was die Jungs noch in die App packen. Einfach mal beobachten.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.