Google Sicherheit: Letzte Aktivität wird angezeigt

Google hat einen neuen Punkt in den Kontoeinstellungen hinzugefügt, der sich mit dem Aspekt Aktivität auseinandersetzt. Hinter ihm verstecken sich Dinge wie das Einloggen in euer Google-Konto, der Ort, ja auch das Generieren eines neuen App-Passwortes wird angezeigt. Z beachten ist, dass diese Informationen für euer gesamtes Google-Konto gelten. Wenn man sich also in einem der Google-Produkte wie Blogger, Gmail oder YouTube anmeldet, wird dies in diesem Abschnitt vermerkt.

Aktivität

[werbung]

Das Ganze arbeitet ähnlich der Gmail-Account-Sicherheit, allerdings ist diese noch eine Spur aktueller, da diese dauerhaft Ort und Art des Einloggens protokolliert, Änderungen am Passwort merkt und euch bei ungewöhnlichen Vorgängen informiert. Übrigens: die letzten Aktivitäten beschreiben nicht das dauerhafte Abrufen eurer Mails mit einem Smartphone oder ähnlichem, hier würde dann nur das erste Einrichten auftauchen, oder wenn ihr euch mal wieder einloggen müsst.

Sicherheit

 Ebenfalls neu ist der Part, der euch Informationen über verbundene Dienste, Passwörter und Art der Sicherheit anzeigt. Diese Seite wurde nun noch einmal neu gestaltet. Und wenn ihr in punkto Sicherheit schon bis hier gelesen habt, dann schaut doch mal, ob ihr bei allen von euch genutzten Diensten auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Google, Transparenz vorbildlich, Setzen, 1 ! 😉

  2. Weiß jemand ob es eine Liste der vertrauenswürdigen Geräte gibt? Vielleicht sogar mit der Möglichkeit einzelnen Geräten die Berechtigung wieder zu entziehen, vergleichbar mit der Liste bei Facebook?
    Kenne lediglich die Einstellung das jeweilig angemeldete Gerät aus der Liste der vertrauenswürdigen Computer zu entfernen bzw. alle anderen vertrauenswürdigen Computer zu entfernen und bei der nächsten Anmeldung über einen anderen Computer einen Bestätigungscode anzufordern.

  3. falkenbein says:

    Coooooool, vielen Dank für den Tipp. Habe festgestellt, dass sich am 8.6. jemand mit nem Iphone bei mir eingeloggt hat. Ich kenne aber keinen mit so einer Tonne.

  4. @Manu
    schau mal screenprint von Carsten (ganz unten) bzw. hier direkt: https://accounts.google.com/b/0/IssuedAuthSubTokens?hl=de

  5. >> Ebenfalls neu ist der Part, der euch Informationen über verbundene Dienste, Passwörter und Art der Sicherheit anzeigt.

    Werden ausländische Nachrichtendienste dort auch aufgeführt? 😉

  6. Wird mir dann auch immer das letzte Backup aller Daten durch die NSA angezeigt? Eigentlich sche..egal was Google hier versucht, wenn die Daten hintenrum rausgegeben werden.

  7. @Marc
    danke, aber das kannte ich schon.
    Ich meinte eine Übersicht von Computern/ Geräten mit denen ich mich – z.B. mit dem Browser um Emails zu bearbeiten – in mein Google-Konto eingeloggt habe und dabei einen Bestätigungscode im Zusammenhang mit der 2-Faktor-Authentifizierung eingeben habe.
    Ich hätte gerne eine Übersicht welche dieser Tokens noch aktiv sind?!

  8. MysticMagican says:

    Ist dass eine Erweiterung zum Dashboard? Oder etwas eigenständiges? Jetzt bin ich verwirrt… :/

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.