Google: selbstfahrendes Auto will auf die Straße

15. Januar 2015 Kategorie: Google, geschrieben von:

Vehicle-prototype-600x400

Chris Urmson, Leiter des Self-Driving Car Project von Google, hat auf dem Automotive News World Congress ein wenig über das selbstfahrende Auto des Unternehmens aus Mountain View gesprochen. Die Kisten haben ja nun schon einige Kilometer abgerissen (weit über 1 Million, wie man betont) und so dankte Urmson Partnern wie Bosch und Continental, ohne die das Ganze nicht möglich gewesen wäre.

Er gab auch einen kleinen Ausblick auf die Zukunft, ohne dabei wirklich konkrete Termine zu nennen. So war das Ziel des Google Self-Driving Car Project von Anfang an die Entwicklung eines vollständig autonomen Fahrzeugs. Man sei davon überzeugt, dass sich mit solchen Fahrzeugen die Sicherheit auf den Straßen deutlich verbessern lässt und Menschen geholfen werden kann, die blind oder anders körperlich eingeschränkt sind oder aus anderen Gründen nicht Auto fahren können.

Viel Arbeit würde noch bevorstehen, man hoffe jedoch, dass die Testfahrer noch in diesem Jahr mit den Prototypen auf öffentlichen Straßen in Nordkalifornien unterwegs sein können, zudem würde man gerne bereits in den nächsten Jahren kleinere Modellversuche starten.

Bis es so weit ist, will man das Auto auf der Teststrecke auf unterschiedlichem Gelände und in verschiedensten Situationen testen. Dazu verwendet man Ampeln, Baustellen, Radfahrer – einfach alles, was man braucht, um die Bedingungen auf einer vielbefahrenen Straße nachzubilden.

Bin mal gespannt, was sich da in den nächsten Jahren noch tut, viele Hersteller forschen in die diese Richtung und gerade die rechtlichen Aspekte werden spannend zu beobachten sein.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25430 Artikel geschrieben.