Google schraubt kostenlosen Speicherplatz als Giveaway bei Google Maps Local Guides runter

7. Juli 2016 Kategorie: Google, geschrieben von: Pascal Wuttke

Google Maps Artikel LogoGoogle hatte Anfang 2015 Google Maps ein wenig attraktiver für die aktive Mitarbeit gestaltet und Local Guides ins Leben gerufen. Dieses Programm soll die Nutzer zu mehr Bewertungen von Locations anspornen. In diesem Bereich will man Yelp als größten Konkurrenten ein wenig mehr Schneid abkaufen. Um das Ganze etwas schmackhafter für die Nutzer zu machen, gibt es seit dem Launch von Local Guides ein Ranking-System mit Belohnungen. Diese können beispielsweise Speicherplatz in der Google Cloud sein.

Wer ein fleißiger Bewerter ist und Level 4 bei Google Local Guides erreicht hat, wird mit satten 1 TB Speicherplatz für zwei Jahre* belohnt. Die Nutzer bewerteten also, was das Zeug hält, um den üppigen Speicherplatz einzufahren.

Aus irgendeinem Grund findet Google nun jedoch, dass 1 TB Speicher anscheinend zu viel des Guten als Freebie sind. Die dedizierte Erklärseite von Google Local Guides hat nämlich ein neues Infokästchen bekommen, in dem steht, dass man künftig das Angebot von 1 TB auf 100 GB für nur noch ein Jahr runterschraubt.

Alle Nutzer, die sich vor dem 7. Juli um 14 Uhr registriert haben, können allerdings noch das ursprüngliche 1 TB-Angebot nutzen, sofern sie es schaffen, bis zum 21. Juli 2016 um 14 Uhr das Level 4 erreichen. Heißt unterm Strich: Wer schnell und fleißig ist, hat noch 14 Tage Zeit, um 1 TB Speicherplatz für Google Drive, GMail und Co. abzusahnen. Danach muss man sich mit „nur“ 100 GB begnügen, die dem Otto-Normal-Verbraucher doch sicher auch reichen werden.

*Kleine Korrektur: Ursprünglich stand im Artikel 1 TB für ein Jahr. Danke für die Hinweise.


Über den Autor: Pascal Wuttke

Nerdlicht in einer dieser hippen Startup-Städte vor Anker. Macht was mit Medien... Auch bei den üblichen Kandidaten des sozialen Interwebs auffindbar: Google+, Twitter, Xing, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Pascal hat bereits 940 Artikel geschrieben.