Google Quartalszahlen: Umsatzsteigerung, Motorola Mobile mit Verlusten

Google gab die Zahlen für das zweite Quartal 2013 bekannt. Insgesamt konnte man im Vergleich zum Vorjahr 19% mehr Umsatz generieren, was vor allem Googles Strategie „von einem Screen auf mehrere Screens“ zu gehen geschuldet sein soll. Diese 19% Steigerung ergeben einen Gesamtumsatz von 14,11 Milliarden Dollar. Das Betriebsergebnis sank allerdings im Vergleich zum Vorjahr. Während das zweite Quartal 2012 3,24 Milliarden oder 27% des Umsatzes ausmachte, sind es im zweiten Quartal 2013 3,12 Milliarden Dollar oder 22% des Umsatzes. Mehr Umsatz, weniger Gewinn also, auch anteilig betrachtet.

googlelogo
Motorola Mobile hat im zweiten Quartal 2013 342 Millionen Dollar Miese gemacht. Im Vorjhar waren es 199 Millionen Dollar. Gut möglich, dass das Moto X und die entsprechenden Investitionen ihren Teil dazu beigetragen haben, da gleichzeitig auch der Gesamtumsatz stieg. Ob Motorola Mobile diese Summen mit dem Moto X wieder wett machen kann?

[werbung] Insgesamt sicher kein schlechtes Quartal für Google. Wer sich für die genaueren Zahlen zu den einzelnen Bereichen interessiert, kann sich diese direkt bei Google anschauen. Wer die Muße hat, kann sich den Earnings Call auch im eingebundenen „Video“ anhören.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. „Motorola Mobile hat im zweiten Quartal 2013 342 Millionen Dollar Miese gemacht.“

    Und gab’s nicht vor kurzem Gerüchte und Berichte, dass Google eine 500 Millionen-Dollar-Kampagne für Moto X bzw Motorola plant? Falls ja, dürft der Trend sich ja noch für’s nächste Quartal fortsetzen. Aber vielleicht lohnt es sich ja, so auf lange Sicht gesehen.

  2. Du meinst wohl Muße 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.