Google Präsentationen-App für Android erlernt neue Tricks

Artikel_Google PräsentationenGoogle ist darauf bedacht, seine Office-Suite konstant weiterzuentwickeln. Inzwischen sind die kostenlosen Office-Apps Docs, Tabellen, Formulare und Präsentationen ein wirklich konkurrenzfähiges Gesamtprodukt geworden, welches Google mit immer neuen Funktionen verbessert. Im aktuellen Fokus steht die Präsentationen-App für Android, die ein paar sehr nützliche neue Tricks erlernt hat. Im Grunde sind es zwei Neuerungen, welche die Präsentationen-App erhält.

So ist es nun möglich, eine Präsentation auf dem Smartphone in eine am PC geführte Google Hangouts-Videokonversation einzubinden. Befindet man sich in einem Hangouts-Videogespräch mit einer oder mehreren Person/en, zückt man kurz das Android-Smartphone, öffnet die gewünschte Präsentation in der Präsentationen-App, klickt oben in der Menüleiste auf das „Abspielen“-Icon und wählt unten im erscheinenden Menü das aktuell geführte Hangouts-Gespräch aus.

Google Slides

Schon erscheint die Präsentation auf dem Bildschirm und man kann die Slides bequem vom Smartphone aus wechseln. Und da wir gerade beim Thema sind, die zweite Neuerung an der Google Präsentationen-App für Android ist, dass Slides nun auch ganz bequem via Benachrichtigungsleiste in Android gewechselt werden können. Und wenn das Smarphone-Display aus ist, kann man nun ebenfalls komfortabel vom Lockscreen aus die Präsentation steuern.

(Quelle: Google via Norbert Rittel)
[appbox googleplay com.google.android.apps.docs.editors.slides]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nerdlicht in einer dieser hippen Startup-Städte vor Anker. Macht was mit Medien... Auch bei den üblichen Kandidaten des sozialen Interwebs auffindbar: Google+, Twitter, Xing, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Ich benutze die App nicht, aber wäre es nicht sinniger die Präsentationen an einen Chromecast casten zu können? Oder geht das schon?

  2. „Und wenn das Smarphone-Display aus ist, kann man nun ebenfalls komfortabel vom Lockscreen aus die Präsentation steuern.“

    Wenn es „aus“ ist? Du meinst wohl „gesperrt“, oder? 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.