Google Play Store ermöglicht Vorregistrierung für Apps

Google hat dem Play Store eine neue Funktion spendiert. Entwickler können dort nun auch Apps anbieten, die noch gar nicht veröffentlicht wurden. Anstatt eines „Kaufen“- oder „Installieren“- Buttons findet man bei solchen Titeln einen Button mit der Beschriftung „Vorregistrieren“. Entscheidet man sich dafür, ist das eine ziemlich unverbindliche Angelegenheit, man hat das Game dann weder gekauft, noch muss man es bei Erscheinen herunterladen. Man erhält lediglich am Tag der Veröffentlichung eine Benachrichtigung.

GooglePlay_Vorregistrierung

Entscheidet man sich zwischenzeitlich, dass man doch keinen Bock mehr auf das Spiel hat, kann man sich auch wieder aus der Benachrichtigungsliste streichen lassen. Entwickler haben so die Möglichkeit, bereits im Vorfeld einer Veröffentlichung Aufmerksamkeit auf ein Spiel zu ziehen, außerdem erspart es die Play Store Listings ohne kompatible Geräte. Wer ein Beispiel für ein solches Vorregistrierungs-Spiel sucht, wird bei Glu fündig. Für Terminator Genisys: Revolution kann man sich bereits vorregistrieren, das Spiel wird vermutlich zusammen mit dem Film ab Juli verfügbar sein.

Gleichzeitig bietet diese Vorregistrierung den Entwicklern auch bereits einen ersten Einblick in das Interesse an einer App. Das ist vor allem in Sachen Marketing ein wertvoller Faktor und man kann so gut steuern, ob man mehr investieren muss oder das Interesse bei den Nutzern bereits vorhanden ist.

[appbox googleplay com.glu.t5]

(Quelle: Android Police)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.