Google Play Store: Top-Charts für Apps und Spiele erhalten separate Listen

Google Play Store Artikel LogoZwar trägt der Google Play Store Spiele bereits im Namen, aber nicht jeder Nutzer möchte diese auch angezeigt bekommen, wenn er sich auf die Suche nach neuen Apps begibt. Google selbst bot hier bisher keine Möglichkeit, Spiele beispielsweise aus den Top-Charts auszuklammern. Wer sich daran stört, kann seit ein paar Wochen immerhin auf eine App zurückgreifen, die Spiele komplett ausblendet. Oder sich noch ein bisschen gedulden, denn offenbar bietet Google bei ersten Nutzern bereits eine bessere Trennung an. Im Bereich der Top-Charts werden Apps und Spiele in gesonderten Listen angezeigt.

playstore_apps_games

Eine reine Spiele-Top-Liste war auch bisher schon über die Spiele-Rubrik erreichbar, für Apps gab es diese Möglichkeit aber nicht. Top-Apps und Top-Spiele ersetzen dabei anscheinend die beiden Kategorien Top New Paid und Top New Free, diese sind nicht mehr vorhanden, wie ein Nutzer bei reddit berichtet. In welchem Umfang Google die neue Ansicht bereits verteilt, ist nicht bekannt, wir konnten die nach Apps und Games getrennten Top-Charts auf unseren Geräten noch nicht entdecken.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Klasse! Daran habe ich mich echt schon ewig gestört!

  2. Eine weitere (unschöne) Neuerung: Nutzerprofile in den App-Bewertungen können nicht mehr angesehen werden. Auch berücksichtigt „Vorschläge für dich“ keine Bewegungen von Freunden (Google+-Followers) mehr.
    Dadurch wird der Play Store noch asozialer und es wird schwerer, Fake-Profile zu entlarven…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.