Google Play Store: „Meine Bibliothek“-Widget kann nicht mehr genutzt werden

15. Juni 2017 Kategorie: Android, Google, geschrieben von: Sascha Ostermaier

Der Google Play Store bietet via Widget auch den direkten Zugriff auf „Meine Bibliothek“ an, ein Schnellzugriff auf „Meine Apps“, „Meine Filme“, Meine Musik“, „Meine Bücher“ und „Mein Kiosk“. Besser gesagt hat angeboten, Google scheint das Widget nämlich zu entfernen. Entdeckt von einem reddit-Nutzer, der das Widget offenbar gerne nutzte und es nun nicht mehr kann. Auf meinem Huawei P10 Plus nachgeschaut, sehe ich das Widget zwar noch in der Widget-Übersicht, es lässt sich aber nicht mehr „aktivieren“, also auf einem Homescreen ablegen.

Andere Widgets, wie Google Play Music oder Google Play Bücher sind weiterhin vorhanden, nur eben die „Meine Bibliothek“-Sammlung nicht mehr, beziehungsweise kein Widget mit Bezug auf den Play Store mehr. Google ist bekannt dafür, weniger genutzte Funktionen auch einmal einfach so zu entfernen, mir wäre das zum Beispiel nie aufgefallen, weil ich das Widget eben nicht nutze. Für andere kann es ein praktischer Schnellzugriff sein.


Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9073 Artikel geschrieben.