Google Play Store: Bewertungen schreiben nur noch mit Google+ Account

27. November 2012 Kategorie: Google, geschrieben von: Casi

Vor exakt einer Woche konnten wir euch von den Plänen Google berichten, die eine engere Verzahnung zwischen Google+ und dem Google Play Store vorweisen. Es gab einen Hinweis in der jüngsten Google Play APK, die darauf schließen ließ, dass es zukünftig nur noch dann möglich sein soll, Bewertungen bei Google Play zu verfassen, wenn man über seinen Google+ Account eingeloggt ist. Knappe Ansage jetzt: Seit heute ist diese Bedingung live, Caschy hat es direkt mal getestet und ihr findet ihn dort nun mit seinem Klarnamen vor:

Wenn ich jetzt ein Typ bin, der was gibt auf das Urteil des lieben Kollegen (und ja, ich bin so einer ^^), dann hebt das für mich die Qualität der dort abgegebenen Bewertungen. Wo jemand wie Caschy, Gilly oder Palle signalisiert, dass man für eine App bedenkenlos grünes Licht geben kann, da schlage ich natürlich viel eher zu, als wenn ich auf einen unbekannten Namen bzw einen mehr oder weniger anonymen Nickname treffe.

Wie ihr seht, habt ihr nun stattdessen statt Kuschelmaus69 den echten Namen eines Rezensenten und dazu sein Profilbild (+ Link zum Google+ Profil), was uns eine größere Qualität und Sicherheit bei den Empfehlungen bringt und Google natürlich eine bessere Verzahnung zwischen Google Play und Google+. Für mich persönlich kommt noch dazu, dass die Anzahl der Trolle rapide abnehmen wird in diesen Bewertungen, weil man sich sowas unter dem echten Namen vermutlich eher zwei Mal überlegen wird, ob man diese Zeilen ins Netz rotzt, oder stattdessen lieber schweigt bzw direkt ein vernünftiges Statement abgibt. Andererseits schätzen vermutlich auch viele Nutzer diese Anonymität und werden zukünftig auf Bewertungen ihrerseits verzichten – diese Nutzer jedoch werden mir herzlich wenig fehlen. Wie sieht es bei euch aus?

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: Casi

Bloggen, Depeche Mode, Simpsons, Schalke 04 - Hashtags meines Lebens ;) Blogge auch bei Mobilegeeks.de und zweipunktnull.org Ihr findet mich bei Twitter, Google+ und Facebook.

Carsten hat bereits 610 Artikel geschrieben.