Google Play Services 9.8: Google Fit Goals API und Telefonnummern für Google Sign-In

artikel_androiddevDie Google Play Services sind der Teil von Android, die neue Funktionen unabhängig von Systemupdates ermöglichen. Somit kommen auch Nutzer in den Genuss neuer Funktionen, die von Ihrem Smartphone-Hersteller nicht immer oder gar nicht mit Android-Updates versorgt werden. Version 9.8 der Play Services wurde nun veröffentlicht, Google veröffentlicht den Changelog an dieser Stelle. Die Änderungen richten sich in erster Linie an Entwickler, die dadurch Zugriff auf bestimmte Teile des Systems haben und somit Neuerungen in ihre Apps integrieren können, wovon dann letztendlich auch der Nutzer profitiert.

Die Änderungen im Bereich Werbung und auch der Schnittstelle für Cast sind eher uninteressant, Entwickler könne hier „Feintuning“ betreiben. Interessanter wird es bei der Nearby-Schnittstelle, die ist nämlich erst einmal deaktiviert. Grund hierfür ist ein Fehler, der Beacons als in der Nähe anzeigt, obwohl man sich bereits außerhalb der Reichweite befindet. Interessant für Nutzer außerdem: Über Google Sign-In können nun auch Telefonnummern, sofern im Google-Account hinterlegt, mit einem Tap in Apps eingefügt werden, wenn man sich bei einem Dienst anmeldet oder registriert.

Neu ist außerdem die Goals API in Google Fit, diese ermöglicht es anderen Apps, die Ziele auszulesen, die Ihr in Google Fit festgelegt habt. Das beschränkt sich allerdings auf Lesen, man kann also Ziele nicht über eine andere App festlegen. Wird vermutlich vorrangig von diversen Fitness- und Tracking-Apps genutzt werden. Alle Änderungen der Play Services 9.8 könnt Ihr bei Google Developers nachlesen, wohl eher interessant, wenn Ihr tatsächlich Entwickler seid.

(via Android Police)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Gibt übrigens einen Direkt Link immerhin praktisch zum schnellen Prüfen der installierten Version: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.gms

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.