Google Play mit mehr Downloads als Apples AppStore, Umsatz im Vergleich schwach

1. August 2013 Kategorie: Android, Apple, Google, iOS, Mobile, geschrieben von:

Es war nur eine Frage der Zeit, bis Google Play den AppStore auch mit Downloadzahlen überholt. Im 2. Quartal 2013 konnte Google Play 10% mehr Downloads verzeichnen als Apples Gegenstück, der Umsatz war bei Apple aber 2,3 mal höher. Der meiste Umsatz wird mit Games gemacht. Rund 80% machen sie in Google Play aus, 75% in Apples AppStore. In beiden Stores machen Games ungefähr 40% der Gesamtdownloads aus.

AppAnnie_q213_0001

Sieht man sich die App-Statistiken nach Ländern an, sieht man die Bedeutung der USA für den App-Markt. Nach Downloads und Umsatz sind diese im AppStore führend, in Google Play immerhin bei den Downloads, eine kleine Überraschung gibt es hier beim Umsatz. Sowohl Japan, als auch Südkorea sorgen in Google Play für mehr Umsatz als die USA. Auf Platz vier befindet sich Deutschland. was für mich auch etwas überraschend ist.

AppAnnie_q213_0002

Spiele sind also die Umsatzbringer in beiden Stores, die Kategorien dahinter zeigen aber Unterschiede zwischen Google Play und dem AppStore. In Apples AppStore sind die Social Networking Apps nun auf Platz 2, wenn es um Einnahmen geht, während sie diesen Zuwachs aber nicht auch in den Downloadzahlen verbuchen können. Das heißt, dass die Monetarisierung der Kategorie höher ist, nicht der Zugewinn an Downloads.

AppAnnie_q213_0003

Im Google Play Store ist Communication hinter den Games, gefolgt von Social und Travel & Local. Tools ist auf Platz 5 und löst damit die Productivity-Kategorie ab, die im ersten Quartal 2013 diesen Platz noch inne hatte.

AppAnnie_q213_0004

Insgesamt eine sehr positive Entwicklung für Google Play, auch wenn die Umsätze noch stark hinter denen von Apple liegen. Aber auch hier hat sich in den letzten Monaten einiges getan und die Gesamtentwicklung bleibt spannend.

Was habt Ihr Euch zuletzt auf Euer Smartphone geladen? Theoretisch müssten ja knapp 80% von Euch mit einem Game antworten.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Quelle: AppAnnie |

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9407 Artikel geschrieben.