Google Play: neuer Filter lässt nur Apps mit Bewertungen von 4 Sternen oder mehr anzeigen

20. Oktober 2014 Kategorie: Android, Google, Mobile, geschrieben von:

Der Google Play Store hat eine kleine Änderung erhalten. Diese sollte es einfacher machen, gute Apps schneller zu finden. Es handelt sich um eine neue Filter-Option, mit der sich Apps anzeigen lassen, die eine Bewertung von mindestens 4 Sternen oder höher erhalten haben. Während dies sicher eine schnelle Möglichkeit zur Filterung ergibt, hat diese Option aber auch ihre Schattenseiten. Schon öfter kam es vor, dass das Rating von Apps manipuliert wurde – in beide Richtungen.

Google_Play_4_Sterne

Wenn eine App-Bewertung sich nicht tatsächlich auf eine App bezieht (siehe zum Beispiel Foursquare und Swarm, letztere fällt bei der Filterung raus, obwohl die App an sich definitiv nicht schlecht ist) oder durch Tricks eine bessere Bewertung erreicht wird (Dungeon Keeper anyone?), wird diese Filter-Option keineswegs hilfreich sein. Die breite Masse hat so aber eine schöne Möglichkeit einer Filterung der Ergebnisse, oben genannte Beispiele sind zum Glück ja weiterhin die Ausnahme, nicht die Regel.

Bisher ist die neue Filter-Option nur in der Webversion des Play Stores verfügbar, man kann aber wohl davon ausgehen, dass diese früher oder später auch in die App-Version des Stores kommt.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Quelle: Android Police |

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9376 Artikel geschrieben.