Google Play: Deinstallierte Apps werden automatisch rückerstattet

artikel_playstoreSeit 2014 kann man sich ohne Probleme Käufe aus dem Google Play Store zurückerstatten lassen, wenn diese aus irgendeinem Grunde nicht gefallen und man den Umtausch in einem Zwei-Stunden-Zeitfenster durchführt (vorher 15 Minuten). Das funktioniert wirklich einfach und gut. Normalerweise ist es so, dass man einen Kauf über den Google Play Store rückgängig machen will. Man geht also innerhalb der zwei Stunden in den Play Store, ruft betreffende App auf und wählt den Punkt „Erstatten“. Alternativ kann man in den Play Store gehen, „Mein Konto“ wählen und dort die App auswählen, die man erstatten will.

Nexus Play Store Google Android

Die Erstattung für eine App oder ein Spiel kann nur einmal beantragt werden. Wenn man die App oder das Spiel danach erneut kauft, hat man keinen Anspruch mehr auf Erstattung. Nun gibt es aber auch noch eine weitere Möglichkeit, sich den Kaufpreis einer App direkt zurückerstatten zu lassen, wenn man sich im Zwei-Stunden-Zeitfenster befindet. Ganz einfach: App deinstallieren. Wird die App über das System deinstalliert (der Play Store würde nur direkt erstatten anbieten), dann kommt danach direkt eine E-Mail, dass das Geld erstattet wurde. Man muss sich also nicht zwingend durch den Play Store oder Bestellverlauf hangeln. Falls jemand diese Funktion noch nicht kannte – dann weiss er es nun.

(danke Steffen)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

32 Kommentare

  1. Kannte ich nicht! Danke, viel einfacher so!

  2. Danke!

  3. Na toll. Und bei Apple kann man nur noch Apps kaufen, wenn man auf sein Widerrufsrecht verzichtet.

  4. War das nicht immer so? Ich kenne es jedenfalls nicht anders. Deinstalliert man eine gekaufte App innerhalb des Zeitfensters wieder automatisch erstattet … geht min. 2 Jahre schon

  5. Das ist teilweise doof. Habe mir Apps gekauft, die ich nur haben wollte, weil sie gerade im Angebot waren. Danach dann gelöscht und Geld zurückbekommen, obwohl ich sie behalten wollte.

  6. @Jemand: Wenn man das möchte, kann man das auch anders machen. Einfach während der Installation/Download auf „Abbrechen“ tippen, dann kann man die Lizenz behalten. Und dann später zu einem beliebigen Zeitpunkt wieder installieren.

  7. Ich warte immer noch auf die Möglichkeit meine APPs, Filme, Käufe, etc. auf eine andere Mail Adresse umziehen zu können. Das ist einfach ein Unding.
    Wenn ich in Deutschland oder sonst wo auf der Welt von A nach B umziehe kann ich mein ganzes Hab und Gut mitnehmen. Bei Goggle wohne ich 1000 Jahre am gleichen Ort. Wenn ich umziehe verliere ich alles. Ein No GO !

  8. @Holgi: Diesen Gedanken werden sicher nur wenige Nutzer verfolgen. Eine E-Mail-Adresse ist doch heute eine der wenigen Konstanten, die ein Leben lang bleiben. Trotzdem wäre es im Einzelfall sicher nicht schlecht, wenn es sowas geben würde.

  9. @Chris: Ich glaube nicht das mein Wunsch ein Einzelfall ist. Ist gibt „viele“ Gründe seine Email Adresse irgendwann mal ändern zu müssen/wollen. Abgesehen davon: Das wäre ja der Hammer: Ich kaufe mir ein Auto in XY, ziehe dann um, darf das Auto aber nicht mitnehmen und muss mir ein neues kaufen. Das dürfte doch alles erklären, oder?

  10. @Jemand
    bei solchen Apps, nehme ich halt die 2 Stunde als Wartezeit bis zur Löschung. 🙂

  11. @JayJay
    Selbstverständlich kann man auch bei iOS problemlos Apps zurück geben, und das im Gegensatz zu Android sogar zeitlich unbegrenzt. Selbst schon mit wirklich schlechten Apps durchgeführt, und hat problemlos funktioniert.

  12. Ist schon sehr sehr lange so, aber nichtsdestotrotz sehr praktisch 🙂

  13. @Chris: Z.B. wenn der Name in der E-Mail Adresse ist und sich der Name ändert. Stichwort: Hochzeit.

  14. Ein Riesenvirteil ggü. iOS. Dort kann man nach 3-4 Rückgaben Apps nur noch kaufen, wenn man beim Laden schon auf eine Widerruf bzw. eine spätere Erstattung verzichtet.

  15. @Jens: Wenn man nu den Namen wechseln will, muss man ja nicht gleich den ganzen Account wegschmeißen. Dann macht man halt einen Alias oder eine Weiterleitung mit Zweitaccount.

  16. das ist schon immer so gewesen.

  17. @Tom: Genau das meinte ich ja. Ich muss vor dem Kauf bestätigen, dass ich den Kauf innerhalb von 14 Tagen nicht mehr stornieren kann.

  18. @Tom: Wenn man seinen Namen wechselt, soll man also bis in alle Ewigkeit seine E-Mails weiterleiten und sich auch nach 10, 20 Jahren noch mit seinem alten/falschen Namen bei Google einloggen? Bei allem was da heute so alles dran hängt irgendwie blöd.
    Klingt in meinen Ohren so als sollte es da auch eine bessere Lösung geben. 😉

  19. @JayJay: ICH habe dich schon recht verstanden

  20. @JayJay
    Wie oft hast Du denn bereits Apps zurück gegeben? Soweit ich weiß kommt diese Meldung nur bei Kunden die so oft Apps zurück gegeben haben, dass der Verdacht auf Missbrauch der Funktion besteht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.