Google Play Books für Android: Update auf Version 3.5 bringt UI-Änderungen und neue Features mit

Google Play Books hat kürzlich für Android ein Update auf die Version 3.5 erhalten, welches eine ganze Reihe an optischen Veränderungen und neuen Funktionen mit sich bringt.

PlayBooks

Die „Jetzt lesen“-Sektion zeigt nun die Übersicht Eurer zuletzt gelesenen Buchtitel in einem horizontalen Slider an, statt des vorherigen vertikalen Grids. Habt Ihr einige Buch-Auszüge in Eurer Sammlung, so befindet sich nun unter diesen ein „Kaufen“-Button mit dem entsprechendem aktuellen Preis. Zudem wird unterhalb der Bücher im Bereich „Jetzt lesen“ ein Fortschrittsbalken angezeigt.

Links: alt, rechts neu

Links: alt, rechts neu

Ganz unten in der „Jetzt lesen“-Sektion befindet sich zudem eine neue Funktion, die Euch bei neuen Empfehlungen helfen soll. Google Play Books fragt Euch nach einem Tap auf den „Sag uns was du magst“-Button, welche Buchgenres Ihr bevorzugt und gibt Euch im Anschluss entsprechende Empfehlungen aus diesen.

Bildschirmfoto 2015-07-19 um 14.17.51

Die restlichen optischen Änderungen der UI werden von den Kollegen bei Android Police als eher subtil bezeichnet. Hier und da finden sich so beispielsweise veränderte Material Design-Elemente wieder wie in der Navigation im Meine Bücher-Bereich. Hier zieht sich die blaue Farbe nicht mehr bis hinter die Bücher, sondern endet vor dem ersten Buch und ein Schlagschatten wurde hinzugefügt. Alles in allem aber nichts weltbewegendes.

Links alt, rechts neu

Ein Blick in den offiziellen Changelog von Google Play Books Version 3.5 bringt auch noch das eine oder andere neue Feature mit sich. Denn ab sofort können auch herangezoomte Seiten umgeblättert werden und für manuell hochgeladene Bücher wird kein Standard-Buchcover mehr verwendet.

Das letzte neue Feature ist eine Option innerhalb von Google Play Books, ob man seine Notizen, Highlights und Lesezeichen mit Google Drive synchronisieren möchte. Bislang war der Sync über die regulären Google-Server in meinen Augen zwar recht zuverlässig, aber möglicherweise bevorzugen andere Nutzer eher den Weg über Google Drive.

[appbox googleplay com.google.android.apps.books]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nerdlicht in einer dieser hippen Startup-Städte vor Anker. Macht was mit Medien... Auch bei den üblichen Kandidaten des sozialen Interwebs auffindbar: Google+, Twitter, Xing, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.