Google Play Books für Android: Notizen in Google Drive speichern

artikel_playbooksKleiner Tipp für Nutzer der Google Play Books App unter Android. Seit dem letzten Update ist es in der Google Play Books App möglich, Passagen aus Büchern direkt in Google Drive zu speichern. Aktiviert wird die Option in den Einstellungen, daraufhin kann man Textstellen in Büchern markieren, mit einer Notiz versehen und diese in einem separaten Ordner in Google Drive ablegen. Die Textstellen werden inklusive der Angabe des Buches in einem Dokument gespeichert. Fertigt man mehrere Notizen an oder markiert Textstellen, werden diese in einem Dokument pro Buch zusammengefasst.

PlayBooks

Jedes Buch erhält aber natürlich ein eigenes Dokument. Das Dokument hält nicht nur die Notizen bereit, sondern gibt auch gleich einen Link zum Buch und verlinkt bei jeder Notiz die Seitenzahl. Das ist sehr nett gemacht. Gerade für Lernende stelle ich mir das neue Feature sehr praktisch vor, da man direkt alles übersichtlich präsentiert bekommt. Man muss übrigens zwingend einen Text mit eingeben, wenn man eine Textstelle markiert und diese dann in Google Drive haben möchte, andernfalls erfolgt keine Speicherung im Dokument.

PlayBooks_02

Die aktuelle Version der Google Play Books App erhaltet Ihr im Play Store, da es sich aber nicht um ein brandneues Feature handelt, sollte es auch ohne das aktuelle Update vom 17. August funktionieren.

[appbox googleplay com.google.android.apps.books]
(Quelle: +Google Docs)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.