Google: Nutzer können in der Suche Film- und Serienbewertungen abgeben

7. Dezember 2016 Kategorie: Google, Internet, geschrieben von: André Westphal

GoogleLogo150Google experimentiert einmal wieder mit ausgewählten Nutzern herum: So sehen einige User ab sofort in der Suche im Web die Möglichkeit Filme und Serien mit einem Like / Dislike zu versehen. Diese Bewertungsmöglichkeit erscheint dann direkt am rechten Rand, wo ihr auch die üblichen Informationen zum gesuchten Content erhaltet. Als dort, wo dann z. B. bei einer Suche nach „Game of Thrones“ auch Informationen zur Serie prangen. Ich selbst habe diese Bewertungsmöglichkeit allerdings noch nicht erblickt. Google selbst hat das Experiment bestätigt, schweigt aber dazu, ob die Funktion letzten Endes wirklich großflächig Einzug halten soll.

Vermutlich probiert Google also erst einmal nur mit wenigen Nutzern aus, wie das Feature angenommen wird. Je nachdem, was die Auswertungen ergeben, könnte man die Bewertungsoption dann für alle einführen oder eben auch nicht. Das ganze sieht bei einbezogenen Usern so aus:

google-westworld-bewertung

Oben seht ihr die Möglichkeit Likes / Dislikes zu verteilen. In diesem Fall setzte der Betreffende einen Like für die HBO-Serie Westworld.

google-mcstuffins-bewertungFür weniger Begeisterung sorgte in diesem Beispiel die Animationsserie „Doc McStuffins“. Über die Bewertungen könnte Google natürlich abermals Nutzerdaten einsammeln und noch besser erfassen, was die User nicht nur über die Suche aufstöbern, sondern letzten Endes auch mit Zuspruch bedenken. Wie gesagt, hat Google aber offen gelassen, ob es beim aktuellen Experiment bleiben wird oder man die Nutzerbewertungen für Filme und Serien in der Suche irgendwann für alle einführt.

(via SearchEngineLand)

Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 1953 Artikel geschrieben.