Google Now macht WLAN, Bluetooth und die Taschenlampe per Sprache nutzbar

GNow_BTWIFIFLASHLIGHT

Google Now hat – zumindest in den USA und nur unter Android 5.0 Lollipop – neue Tricks auf Lager. Per Sprachbefehl lassen sich nun WLAN, Bluetooth und die Taschenlampe aktivieren, beziehungsweise deaktivieren. Das Ganze funktioniert über den Sprachbefehl „Turn on/off WiFi/Bluetooth/Flashlight“. Ist die Aktion ausgeführt, erhält man eine Rückmeldung, ebenfalls per Sprache. Andere Einstellungen rufen weiterhin eine Verknüpfung zu den Einstellungen auf, diese lassen sich also nicht per Sprache steuern. Mit Android-Geräten, die noch nicht auf Android Lollipop sind, funktioniert dies nicht, hier werden bei allen Befehlen Verknüpfungen zu den Einstellungen gezeigt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Die alten Buzzwords…“…nur in den USA“. Bis das hier ist, hab ich das eh wieder vergessen 🙁

  2. Bis das hier ist, kann man den Schrott hoffentlich gut entfernen ohne rooten zu müssen. Will jemand wirklich ein Telefon, bei dem das Mikro dauer an ist?

  3. Oh toll! Nur blöd, das google now bei mir immer aus ist, weil es mir zuviel Akku verbraucht.

  4. Funktioniert auch hier in Deutschland, wenn man englisch als zweite Sprache für Google Now aktiviert hat.

  5. Cortana beherrscht diese Funktion unter Windows Phone 8.1 schon etwas länger. Schön, dass Google da mal nachzieht. ?

  6. Geht auch jetzt schon:
    „WLan ausschalten“

    Android 4.4.4 Cyanogenmod 11.0 OPO

  7. Der Sprachbefehl funktioniert hier auch (auf deutsch), öffnet aber nur die Einstellung statt es auszuführen.

    Muss man nicht verstehen.

  8. Die Sprachsteuerung von Google Now ist wirklich nicht überragend… Dass solche Basics erst jetzt, und dann auch nur in Englisch, kommen, ist echt traurig.

  9. Da kommen wieder die Paranoia-Trolle..ja ich hab mein Mikro an und Nein Google Now frisst so gut wie überhaupt keinen Akku.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.