Google Now: Benachrichtigungs-Glocke wird ausblendbar

Seit kurzem ist Google Now in der Betaversion von Google Chrome nutzbar. Ich persönlich finde die Funktion großartig, ich sehe Sport-Ergebnisse, Temperatur, eventuelle Routen, Geburtstage und Co. Bislang erst einmal nur in der englischen Sprache nutzbar, wird Google Now in Google Chrome bald auch in Deutsch nutzbar sein. Seit längerem haben Chrome-Nutzer eine kleine Glocke (erinnert optisch an Mr. Jingles aus Google+) zu sehen bekommen, sie visualisiert, wenn eine Benachrichtigung vorhanden ist.

Bildschirmfoto 2014-02-04 um 08.04.52

Google arbeitet gerade daran, dass dieses Symbol nur angezeigt wird, wenn auch wirklich etwas passiert ist, bislang ist sie immer zu sehen, der Status wird hierbei über die Stärke des Icon-Kontrastes dargestellt. Nutzer der Canary-Version unter OS X können bereits jetzt unter dem Punkt chrome://flags/#notification-center-tray-behavior einstellen, dass die Benachrichtigungs-Glocke nur angezeigt wird, wenn auch etwas passiert ist. Wer gar nichts sehen möchte, der kann die Glocke auch komplett ausblenden.

Bildschirmfoto 2014-02-05 um 09.56.58

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Ich habe zur Zeit Probleme mit Pushbullet. Irgendwie werden keine Nachrichten mehr an Chrome gesendet. Das Schicken von Links via Nexus 5 an Chrome funktioniert. @Caschy Klappt bei dir alles?

  2. Google Now am Desktop ist ja toll, aber bei Windows sehe ich da nie was, die Glocke ist immer versteckt auch würde ich erwarten wenn etwas neues in Now kommt, dass es aufpoppt…
    also nicht falsch verstehen, wenn ich auf die Glocke klicke, kommt schon der Google Now Stream, aber ich erwarte eigentlich dass dieser bei Nachricht automatisch kommt.

  3. Muss dafür eigentlich zwingend Google Now auf dem handy aktiviert sein?

  4. Ich benötige bitte mal Hilfe: Hab die aktuelle Chrome Beta (Windows). Finde aber nirgendwo einen Punkt zum aktivieren. Wie stell ich das denn um (Sprache?)/ein/krieg ich das sichtbar? 🙂
    Grüße

  5. Nils, versuch mal: chrome://flags/#enable-google-now

  6. @Pio Meinst du das Notification Mirroring? Funktioniert bei mir. Habe ebenfalls ein Nexus 5, Chrome Beta und Pushbullet in aktuellen Versionen sind installiert.

    In den Einstellungen ist es aktiviert? Ansonsten schau mal unter Sicherheit -> Benachrichtigungzugriff, ob Pushbullet dort aktiviert ist?

  7. Wo muss die Sprache verändert werden, damit Benachrichtigungen angezeigt werden?

  8. Bei mir erscheint die Glocke trotz des oben beschriebenen immer wieder, was mach ich falsch?

  9. Da ich auf meinem Google Konto keine Benachrichtigungen erhalte, ist die Glocke für mich überflüssig. Vielen Dank für den hilfreichen Tipp! 🙂

  10. chrome://flags/#enable-sync-synced-notifications – so hab ich es nu abgeschaltet

  11. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, mit meinem Umstieg auf Mac wollte auch ich die nervige Glocke loswerden. Google weiß wo ich laden will und hat mich mal wieder zu dir geschickt, wie so oft. 😉

    Wollte mich grade auf die Suche nach dem genannten Plugin machen, ehe ich gesehen hab, das Google unter dem Menüpunkt „Chrome“ nun auch eine Option zur Abschaltung des Benachrichtigungssymbols hinzugefügt hat… Und ich habe mich in den Einstellungen doof gesucht. 😀

  12. Daniela Schwarz says:

    Möchte meine Google Glocke gerne wieder haben,denn sie war schon mal weg,nur weil ich ein Geburtstag von meinen Googlefreunden geschlossen habe,hat sie die Glocke wieder vom Acker gemacht und möchte sie gerne wieder auf meinem Laptop haben,habe noch Windows Vista.DANKE

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.