Google Nexus 9 und Google Nexus Player: Das sagt die US-Presse

Während es in Sachen Logistik offenbar einige Probleme beim Nexus 9 gibt, ist heute zumindest in den USA der Startschuss für den Google Nexus Player gefallen. Während wir noch sprichwörtlich in die Röhre gucken, haben wir mal ein paar Ersteindrücke zusammengetragen, die im Netz zu Googles neuem Tablet und dem Media-Player herumschwirren.

player-overview-1200

Google Nexus 9:

Die Kollegen von Gizmodo haben hoffentlich nur ein Montagsgerät abbekommen, denn in deren Review wurde der erste Design-Fauxpas entdeckt. Die Soft-Touch-Rückseite, die man bereits vom Nexus 7 (2013) kennt, scheint nicht ganz optimal mit der Hardware im inneren verklebt zu sein. So gibt die Rückseite beim Umfassen ziemlich nach und wirkt wabbelig. Bahnt sich hier Googles eigene #Bendgate-Variante an?

r7ocefh0td6miftrlur0

Bei Engadget scheint man ziemlich enttäuscht vom BoomSound des Nexus 9 Tablets zu sein. Zwar seien sie alles andere als schlecht, aber in der Fülle und Lautstärke sollen die BoomSound-Speaker des Nexus 9 nicht an die des HTC One M8 herankommen.

Android Police lobt wie so ziemlich alle Pressevertreter das perfekte Zusammenspiel zwischen dem schnellen und flüssigen Android 5.0 Lollipop und der Hardware und das 4:3 Bildformat sei eine der besten Entscheidungen von HTC und Google gewesen. Doch auf der anderen Seite soll sich das Gerät leider nicht so Premium anfühlen, wie der Preis es erwarten lässt. Und auch Android Police prangert die schlechte Rückseitenverarbeitung an, die stark nachgeben soll. Auch die angegebene Akkulaufzeit von 9,5 Stunden für Web-Browsing soll leider fernab jeglicher Realität und höchstens halb so hoch liegen.

Techcrunch meint, dass das Display des Nexus 9 zwar nicht die Pixeldichte eines Nexus 7 oder Nexus 10 besitzt und etwas verwaschen scheint, dennoch absolut in Ordnung geht. Dies liegt jedoch immer im Bereich der persönlichen Präferenz. Nichtsdestotrotz ist das Nexus 9 in den Augen von Techcrunch unter den besten Android Tablets, die aktuell auf dem Markt sind.

Droid Life stellt hingegen die wohl optimistischste Meinung von allen. Nach deren Meinung ist das Nexus 9 ein tolles Tablet und man rät jedem bisherigen Besitzer eines Nexus-Tablets jeglicher Größe blind zu einem Upgrade. Droid Life ist begeistert von der guten Akkulaufzeit und der allgemeinen Performance in Kombination mit Lollipop. Man lehnt sich hier sogar so weit aus dem Fenster, dass der Redakteur das Nexus 9 als sein persönliches Android Tablet des Jahres bezeichnet.

Google Nexus Player:

The Verge hat das intuitive und schicke User Interface des Nexus Players besonders angetan. Besonders Nutzer eines Chromecast werden sofort mit dem Nexus Player zurecht kommen. Die Sprachsuche soll gut funktionieren und vor allem sehr mächtig sein. Auf der anderen Seite erleidet der Nexus Player den gleichen Krankheiten, die viele Neugeräte haben: Ein Mangel an Apps und Spielen. Leider soll die Software aktuell auch noch nicht ganz fehlerfrei laufen und die nützlichsten Features laufen momentan leider nur mit Google Apps. Daher kommt man bei The Verge zum Schluss, dass Google nach wie vor nicht das richtige Patentrezept für den Fernseher gefunden hat.

Arstechnica macht ihrem Ärger bereits in der Headline Luft: „More prototype than finished product“. Autsch. Hier bemängeln die Kollegen vor allem die mangelnde Performance, die sich vor allem durch die eigentliche Kernfunktion des Nexus Players bemerkbar macht: Das Videostreaming. Man hat mehrere Videoanbieter getestet von YouTube über Google Play Movies bis hin zu Netflix und bei keinem dieser Streamingdienste spielte der Nexus Player flüssig das Video ab. Vor allem drastisch bemerkbar sollen die zufälligen und plötzlichen Framedrops sein. Die Gaming-Performance soll da keinen Unterschied machen. Eine getestete Runde Asphalt 8 soll laut Arstechnica mit frustrierendem Gestottere und ebenfalls Framedrops geendet haben.

Den Vogel schießt jedoch Android Police ab, die meinen, dass Google einen Stock zu einer Schießerei mitbringen würde. Harte und vielleicht auch nicht gerade taktvolle Worte. Bezeichnend ist in dem Artikel auch, dass die Liste der Pros für den Nexus Player aus gerade einmal zwei Punkten besteht. Und zwar, dass der Nexus Player der erste Android TV Player seiner Art sei und hier noch viel Potenzial für die Zukunft liegt. Die Contra-Punkte erspare ich Euch an dieser Stelle, sonst schreibe ich noch morgen hier.

Summa summarum lassen sich beide Geräte in den Augen der breiten englischsprachigen Technikpresse als riesige Enttäuschung zusammenfassen. Ich persönlich hoffe, dass ich mir selber meine eigene Meinung zu den Geräten bilden darf, jedoch dämpft die einstimmige Aussage der Kollegen schon arg die Vorfreude auf diese, zumindest auf dem Blatt potent wirkende, neue Nexus-Generation von Google. Wir werden sehen, wie sich das Nexus 6 am Ende schlägt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nerdlicht in einer dieser hippen Startup-Städte vor Anker. Macht was mit Medien... Auch bei den üblichen Kandidaten des sozialen Interwebs auffindbar: Google+, Twitter, Xing, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Kommentare

  1. Mit Gadgets hat es Google echt nicht so, siehe Nexus Q und jetzt der Nexus Player.

  2. Wahrscheinlich sollte man besser abwarten und diese allerersten Reviews mit etwas Skepsis betrachten. Android Central hat gerade geschrieben, dass es von ihnen vorerst kein Nexus 9 Review geben wird, weil die Unterschiede zwischen der alten Firmware (die sie zu Beginn ihrer Tests hatten) und der neuesten (die gerade herausgekommen ist) zu groß sein könnten:

    http://www.androidcentral.com/about-our-nexus-reviews

  3. Na mein Beileid an alle die zugeschlagen haben, scheinen ja richtige Müllgeräte für die Preise sein

  4. Verstehe Google manchmal nicht.. Also ich will jetzt nichts bewerten von diesen Geräten.. Aber mir kommen viele Sachen die sie releasen einfach iwie noch nicht sinnvoll vor.. Nexus Player, so gut wie keine Apps.. Spracherkennung. Super.. Da kauf ich mir nen Chromecast für 30 Euro..
    Das Teil soll zum Spielen taugen.. 8 GB Speicher?! :O GTA Vice City hat ja allein schon knapp 4 oder 5 GB.. Das ist doch witzlos..
    So viel Kohle, so viele Experten und so dumme Entscheidungen zum Teil..

  5. ich wollte mir den Player sofort zulegen aber werde auch erstmal noch warten. wie kann ein gerät, dass fast ausschließlich für streaming genutzt werden soll bei der wiedergabe haken :O bei solchen sachen bin ich auch echt kleinlich. dropped frames gehen gar nicht!

    paha und beim N9 muss man ja fast schon lachen. die hand voll von leuten die das teil noch verteidigt haben und meinten der preis wäre gerecht weil es ja ipad qualität haben wird. die sitzen bald mit dem ding zu hause und die rückseite löst sich langsam ab 😀 The Verge fand das display auch noch etwas enttäuschend und die akkulaufzeit nicht atemberaubend. ja was bleibt denn dann bitte noch?

    naja wenigstens Android 5 sieht gut aus und das gibts sogar gratis. da scheint das ende des jahres ja doch noch günstig zu werden 🙂

  6. @niko: Nexus-Geräte sind Entwicklergeräte und sollen als Referenz für die App-Entwickler dienen.
    Damit es genügend Programme für den großen Start von Android TV gibt, gibt es den Nexus Player.

  7. Und warum ist dann Phonearena vom N9 komplett begeistert und für sie ist es eines des besten Tablets mit einem tollen Bildschirm? ich bin komplett verwirrt.
    http://www.phonearena.com/reviews/Google-Nexus-9-Review_id3842

  8. zu premium anfühlen: ich ziehe *jederzeit* diese „soft-touch-plastik“ diesem aluminium vom iPad vor. Alu geht *gar nicht* !

  9. An dieser Stelle mal ein Kompliment für die interessante Zusammenfassung. Die harten Worte von Android Police gefallen mir.

  10. Wenn Premium das Ziel ist, muss es sich auch so anfühlen. Ohne wenn und aber.
    Da darf nix wabbern oder wackeln. Aber hier wird das Marktpreisgefüge sowas schnell richten. Ich wollte mir das N9 auch direkt holen, aber es ist wohl besser ein paar Wochen/Monate zu warten.

  11. Wirklich schade, dass Google hier offensichtlich mal wieder eine absolut nicht ausgereifte Lösung auf den Markt gebracht hat. Solangsam sollten sie es wirklich besser wissen.
    Erwähnenswert ist auch noch, dass der Google Player nicht einmal einen optischen Audioausgang hat. Das ist für eine Media- und Streamingbox auch sehr, sehr schwach.

  12. Also ich finde man sollte diese Reviews immer mit Vorsicht genießen. Deshalb finde ich auch die Entscheidung von Android Central sehr gut.
    Wie subjektiv diese Reviews teilweise sind hat ein Redditor sehr gut zusammengefasst:

    https://www.reddit.com/r/Android/comments/2l7ih6/my_review_of_nexus_9_reviews/

    Teilweise komplett gegensätzliche Bewertungen.

  13. Die schlechten Reviews machen mich nur noch neugieriger!,!

  14. Günxmürfel says:

    Ich verstehe auch nicht, dass plötzlich alle davon schreiben, dass das Gerät in seiner Klasse neu und einzigartig wäre. Es gibt doch bereits einige gute Android Boxen für den Fernseher, z.B. den Orbsmart S82.

  15. Ich finde auch nicht, dass die Google Box viel neues mit sich bringt!
    Ähnliche Geräte im Vergleich auf —> http://streaming-client-vergleich.de/

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.