Google+: Neues Design für alle, neue Möglichkeiten für Firmen

30. August 2016 Kategorie: Google, Social Network, geschrieben von: caschy

google-plus-newFür die einen Flop-Netzwerk, für die anderen die wohltuende Alternative zu Facebook: Google+. Google hat da in der letzten Zeit viel ein-, aus- und umgebaut. Und dass da immer was im Gange ist, das zeigen die heute angekündigten Neuerungen. Zum einen wird für alle Benutzer (auch für Google Apps-Nutzer) das neue Design scharfgeschaltet, welches aber temporär auch auf das alte Design zurückgeswitcht werden kann. Mit dem neuen Design soll es Nutzern vereinfacht werden, sich mit anderen Themengebieten zu vernetzen. Laut Google wird das generell wohl auch gut angenommen, so habe sich die Zahl der Collection-Follower verdoppelt und insgesamt werden täglich 1,6 Millionen Community-Zutritte durch die Nutzer verzeichnet.

Bildschirmfoto 2016-08-30 um 20.23.08

Zu den Neuerungen: Nutzer können ab sofort mit Fotos kommentieren, Community-Besitzer und -Moderatoren bekommen mehr Kontrolle über das, was gepostet wird, so kann man Kommentare vor Veröffentlichung moderieren. Auch das Notification Center bekommt einen neuen Anstrich, sodass man schnell im Web die letzten Aktivitäten bei Google+ einsehen und verwalten kann. Diese neuen Optionen kommen auch auf Android und iOS, das kann aber noch ein paar Wochen dauern.

Auch will Google das Google+-Feature-Set mehreren Unternehmen zugänglich machen. Gerade für Unternehmen könnte das eine spannende Sache werden, da diese so voll auf die Möglichkeiten von Google+ setzen, dort auch Communitys und Collections einstellen können um sich auszutauschen. Oder wie Google es ausdrückt: Google+ will become a core Google for Work service:

Finally, businesses have told us that they’ve found Google+ to be a valuable way to help employees share ideas and expertise via Collections and Communities, and we’re looking forward to making it available to more organizations. Today, Google Apps users already using Google+will also see the new experience when they sign in and in the next few weeks, Google+ will become a core Google for Work service.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22899 Artikel geschrieben.