Google Music in Deutschland verfügbar

So Freunde der Sonne, es geht langsam los. Wir haben gelernt, dass am 13. November in Deutschland Google Music startet. Bislang war das Nutzen eigener hochgeladener Musik, beziehungsweise das Anmelden bei Google Music nicht oder nur mit Tricks in Deutschland möglich. Mir haben mittlerweile mehrere Leser aus Deutschland bestätigt, dass Google Music freigeschaltet ist und jeder damit beginnen kann, den Dienst zu nutzen. (Wird anscheinend in Etappen ausgerollt. Einige Leser melden „Vollzug“, andere nicht.)

Die Seite google.com/music sollte mittlerweile von allen aufrufbar sein – ohne Tricks oder Proxies. Dort bekommt ihr den Google Music Manager, mit dem ihr Musik hoch- oder herunterladen könnt. Kaufen von Musik geht erst in zwei Wochen los, aber zumindest könnt ihr schon den kostenlosen Musik-Stuff von Google Music laden. Solltet ihr auf google.com/music nicht reinkommen, dann macht es über den Link mit den Music Manager, dort sollte es definitiv funktionieren.

Google bietet Speicherplatz für 20.000 eurer Titel, komplett kostenlos. Vielleicht solltet ihr aber warten, eure komplette Kollektion hochzuladen. Wahrscheinlich wird die Scan and Match-Funktion auch erst ab dem 13. November verfügbar sein. Dabei werden die Titel gescannt und mit Googles Datenbank abgeglichen.

Ist euer Song bei Google zu haben, muss so nicht euer Song hochgeladen werden, ihr bekommt die Serverversion. Im besten Falle ist dann kein Hochladen mehr nötig – spart Zeit und Bandbreite. Eine Technik, wie sie auch von Apple, Microsoft und Amazon eingesetzt wird. Viel Spaß mit Google Music – die Neu-Benutzer können sich das ja nun in Ruhe anschauen. (danke Rüdiger!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

33 Kommentare

  1. Also hier steht: Google Play Music Player ist momentan leider nur in den USA verfügbar.

    Doch noch nicht verfügbar?

  2. komme nicht rein, „Google Play Music Player ist momentan leider nur in den USA verfügbar“. :/

  3. Fehlt noch die Android App im dt. Play Store

  4. Ob man seine Musiksammlung mal herunterladen (sichern) sollte bevor es in Deutschland am 13. startet?

  5. Schließe mich den anderen beiden an.
    Handelt sich hier wohl um ne Fehlinformation.

  6. Thomas Baldes says:

    Gleich mal versucht. Geht leider hier noch nicht.

    Google Play Music Player ist momentan leider nur in den USA verfügbar.

    Morgen mal wieder probieren

  7. Gleiches gilt hier für mich…

  8. Bei mir geht es. Liegt vielleicht daran, dass ich es schon vorher angetestet hatte 😉

  9. ohne scan and match ist das irgendwie scheiße… echt.
    wenn das geht, kann ich mein itunes match zum ende des jahres laufzeit kündigen.

  10. Moin,

    bei mir läuft es definitiv auch in Deutschland, kann im Web meine Musik anhören (Beispiel hier gerade Fanta 4 MTV Unplugged II) http://d.pr/i/3VRy

    oder aber kostenlose Musik auf Google Play die ich nicht heruntergeladen habe: http://d.pr/i/BAYJ

  11. Ich kann auch auf Google Play Music zugreifen. Dies war auch schon einige Tage zuvor möglich (ohne Proxy etc.). Andere Nutzer sehen momentan: https://lh3.googleusercontent.com/-rDxgrhRtm2s/UJF4Go_hHxI/AAAAAAAAA2M/9WHaA1gYBD0/s765/gmusic.jpg
    Vielleicht werden die Accounts ja auch noch vor dem Release freigeschaltet…

  12. Anscheinend sind die, die sich damals an Tag 1 von Google Music schon per Hidemyass eingeloggt haben besser dran… – Bekomme Google Music jetzt auch direkt ohne auto-Proxy rein, wenn auch fast so langsam wie Youtube im Streaming…

  13. Johann Chervet says:

    Wow, toll für euch Deutschen! Wir in der Schweiz sitzen hier ohne Play Books, Play Movies, Play Music fest. Nexus Geräte über Play kann man auch nicht kaufen und das Surface wird hier nicht verkauft. Ist es wirklich so schwierig das Ganze Zeug auch bei uns „unten“ Verfügbar zu machen. Besonders beim Surface wäre das doch keine grosse Schwierigkeit. Einzig Apple schaft es bisher alle Geräte zeitnah zu uns zu bringen. Bei unserem Glück wird das Nexus 4, wenn es mal kommt, umgerechnet 600 Euro kosten.

  14. Also, ich hatte mich definitiv nicht vorher über einen Proxy bei Google Music angemeldet und bei mir läuft es seit heute! Der vorhin installierte Music Manager ist ebenfalls auf Deutsch! Aber Google ist doch auch dafür bekannt, dass sie neue Features sukzessive und nicht auf einen Schlag für alle ausrollen!

  15. Bei mir geht es auch noch nicht.

  16. Bei mir auch nicht.
    Welche internetgeschwindigkeit brauch ich dafür? Also für den stream

  17. Nutze es schon seit längerem. Seit heute ist alles aber auf Deutsch.
    Der Match Dienst geht leider noch nicht 🙁

  18. wird mal getestet. ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass es auch eine entsprechende Version für ios gibt.

  19. Verstehe ich das richtig, man lässt die auf dem Rechner parkende Musik durch checken und bekommt kostenlos Musik in besserer Qualität, die man sich auch wieder zurück auf den Rechner schieben kann ?

  20. Existieren Erfahrungswerte zum Datenverbrauch beim Streaming von Musik auf ein Android Gerät mit Google Music?
    Wie viele Daten gehen z.B. bei einer Stunde Musik hören übers Netz?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.